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Allgemein, ohne besonderen Anlass empfohlene Impfungen

Empfehlungen der Sächsischen Impfkomission zur Durchführung von Schutzimpfungen im Freistaat Sachsen (E1)

6. Öffentlich empfohlene Schutzimpfungen
6.1 Allgemein, ohne besonderen Anlass empfohlene Impfungen (Standardimpfungen, Regelimpfungen)

  • Synopsis-Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Freistaat Sachsen; Stand: 01.01.2012
  • Tabelle 1: Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - A: Nach dem Lebensalter geordnet
  • Synopsis der erforderlichen (Impf-)Immunität bei Erwachsenen - Impfkalender für Erwachsene im Freistaat Sachsen; Stand: 01.01.2012
  • Tabelle 2: Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - B: Nach Impfung geordnet

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Tabelle 1: Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
A: Nach dem Lebensalter geordnet
Lebensalter Impfung gegen Anmerkung
(Packungsbeilage/ Fachinformationen beachten)
Ab 7. Lebenswoche
(ab vollendeter 6. Lebenswoche)
Rotaviren.
Alle Säuglinge im 1. Lebenshalbjahr.
Orale Impfung.
Impfschema des Herstellers beachten. Simultane Impfung siehe ******
 
Ab 3. Lebensmonat
(ab vollendetem 2. Lebensmonat)
Diphtherie-Pertussis-Tetanus (DTPa) oder Kombinationsimpfstoffe mit weiteren Komponenten verwenden.*
3 x im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
2 Injektionen im Abstand von mindestens 6 Wochen oder simultan mit der 1. und 3. DTPa-Impfung (sofern monovalenter Impfstoff verfügbar).
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des DTPa-Impfstoffes oder
Kombinationsimpfstoffe mit Hib-Komponente verwenden.*
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Poliomyelitis
2 Injektionen mit trivalenter IPV im Abstand von mindestens 6 Wochen oder simultan mit der 1. und 3. DTPa-Impfung oder/und der 1. und 2. Hib-Impfung.
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes oder
Kombinationsimpfstoffe mit IPV verwenden.*
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
OPV ist nicht mehr empfohlen.
Poliomyelitiseradikations-
programm (Impfempfehlung E 11) beachten.
Hepatitis B***
2 Injektionen im Abstand von mindestens 4 Wochen
 
Bei Simultanimpfung mit der 1. oder 3. DTPa-Impfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes
oder
Kombinationsimpfstoffe mit Hepatitis-B-Komponente verwenden.*
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Impfung als Indikationsimpfung schon ab Geburt möglich. (Postexpositionelle Prophylaxe bei Neugeborenen von HBs-Ag-positiven Müttern bzw. Müttern mit unbekanntem HBs-Ag-Status siehe unter 6.3).
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.****
Meningokokken-Infektionen (Gruppe C)
Alle Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten).
Bei Impfung im Säuglingsalter wird eine Boosterung ab 2. Lebensjahr empfohlen.
Pneumokokken-Krankheiten
Alle Säuglinge und Kleinkinder bis zum vollendeten 2. Lebensjahr.
Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten).
 
Ab 7. Lebensmonat
(ab vollendetem 6. Lebensmonat)
Influenza
Impfung aller Kinder (ab vollendetem 6. Lebensmonat), Jugendlichen und Erwachsenen.
 
Die Dosierung für Kinder vom 7. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr beträgt in der Regel 0,25 ml pro Dosis; ab dem 4. Lebensjahr (= nach dem 3. Geburtstag) 0,5 ml pro Dosis.
Kinder bis zum 9. Lebensjahr erhalten bei der erstmaligen Impfung 2 Dosen im Abstand von 4 Wochen.
Jährliche Impfung, vorzugsweise im Herbst mit einem Impfstoff aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination.
Fachinformationen beachten.
 
Ab 2. Lebensjahr
(ab vollendetem 12. Lebensmonat)
Diphtherie-Pertussis-Tetanus (DTPa)** oder Kombinationsimpfstoffe mit weiteren Komponenten verwenden.*
4. Injektion (Abschluss der Grundimmunisierung).
(Mindestabstand zur 3. Injektion 6 Monate)
Alle Kleinkinder und Kinder.
Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
3. (oder 4.*) Injektion, ggf. simultan mit der 4. DTPa-Impfung (sofern monovalenter Impfstoff verfügbar)
(Abschluss der Grundimmunisierung).
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes oder
Kombinationsimpfstoffe mit Hib-Komponente verwenden.*
Alle Kleinkinder und Kinder.
Poliomyelitis
3. (oder 4.*) Injektion mit trivalenter IPV, ggf. simultan mit der 4. DTPa-Impfung oder/und der 3. Hib-Impfung (Abschluss der Grundimmunisierung).
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes oder Kombinationsimpfstoffe mit IPV verwenden.*
Alle Kleinkinder und Kinder.
Hepatitis B***
3. (oder 4.*) Injektion (Abschluss der Grundimmunisierung).
Abstand zwischen vorletzter und letzter Impfung mindestens 6 Monate.
Alle Kleinkinder und Kinder.
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.****
Bei Beginn der Grundimmunisierung gegen Hepatitis B im 2. Lebensjahr Kombinationsimpfung Hepatitis A und Hepatitis B empfohlen.
Hepatitis A***
2 oder 3 (bei Kombinationsimpfstoff mit Hepatitis B) Injektionen.
Alle Kleinkinder und Kinder.
Wenn noch keine Hepatitis B-Impfung im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr Kombinationsimpfung Hepatitis A/B.
Wenn Hepatitis B-Impfung bereits im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr monovalente Impfung gegen Hepatitis A.
Masern, Mumps, Röteln*****
(Kombinationsimpfstoff)
Alle Kleinkinder und Kinder.
Varizellen
Alle empfänglichen Kinder.
- Definition „empfänglich”: Kinder mit negativer Varizellenanamnese oder negativer Ak-Testung.
- Bei positiver Varizellenanamnese oder bei ärztlich dokumentierter überstandener Erkrankung keine Maßnahmen erforderlich,
- bei unklarer Anamnese Ak-Testung empfohlen, bei Seronegativität Impfung.
 
Ab 6. Lebensjahr
(ab vollendetem 5. Lebensjahr)
Diphtherie-Pertussis-Tetanus (Auffrischimpfung)
DTPa oder Tdpa
Alle Kinder.
Fachinformation zu den Impfstoffen wegen Altersbegrenzung hinsichtlich reduzierten Diphtherietoxoid-Gehalts beachten.
Masern, Mumps, Röteln (MMR)
(Kombinationsimpfstoff)
Zweitimpfung.
Alle Kinder.
Varizellen
Zweitimpfung.
Alle Kinder.
Bei Expositionsgefahr***** kann die 2. Impfung vorgezogen werden (Mindestabstand zur 1. Impfung: 3 Monate). ***** = Definition der Exposition auf S. 26 beachten.
 
Ab 11. Lebensjahr
(ab vollendetem 10. Lebensjahr)
Diphtherie-Tetanus-Pertussis (Tdpa)
(Auffrischimpfung mit d-Impfstoff für Erwachsene; zweckmäßig als Kombinationsimpfung mit Tdpa-Impfstoff).
Der Abstand zur letzten Auffrischimpfung sollte nicht kürzer als 5 Jahre sein.
Kombinationsimpfstoffe Tdpa oder Tdpa-IPV verwenden.
Alle Kinder und Jugendlichen.
Poliomyelitis (Auffrischimpfung)
Trivalente IPV.
Evtl. Kombinationsimpfstoffe Td-IPV oder Tdpa-IPV verwenden.
Alle Kinder und Jugendlichen.
 
Ab 13. Lebensjahr
(ab vollendetem 12. Lebensjahr)
Humane Papillomaviren (HPV)
Alle Mädchen und Frauen bis zum vollendeten 26. Lebensjahr.
Impfschema des Herstellers beachten.
 
Über 50 Jahre Herpes zoster Einmalige Impfung.
Nach Angaben des Herstellers.
 
Über 60 Jahre Pneumokokken-Krankheiten
1 Injektion.
Wiederholungsimpfung in Abhängigkeit vom Impfstoff.
 
Alle 10 Jahre Tetanus-Diphtherie (Td)
(Auffrischimpfung)
Gegen Diphtherie d-Impfstoff für Erwachsene verwenden, zweckmäßigerweise als Kombinationsimpfung.
Alle Personen; kann bei Nachweis schützender Antikörper modifiziert werden.
Pertussis
(Auffrischimpfung)
Alle Personen.
Poliomyelitis
(Auffrischimpfung)
Tetravalente Kombinationsimpfstoffe Tdpa-IPV verwenden.
Alle Personen; kann bei Nachweis schützender Antikörper modifiziert werden.
 
Zurückgestellte und versäumte Impfungen sind frühestmöglich nach Wegfall der Kontraindikationen oder bei entsprechender Gelegenheit nachzuholen.
 
* Bei Verwendung der Kombinationsimpfstoffe DTPa mit • IPV und Hib, oder • IPV, Hib und HBV als Fünffach- oder Sechsfach-Impfstoff dreimalige Impfung gegen Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B im 1. Lebensjahr erforderlich. Fachinformation beachten.
Mindestabstand zwischen den Impfungen 1-3 jeweils mindestens 4 Wochen, zwischen der 3. und 4. Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung mindestens 6 Monate.
** Wird mit der Pertussisimmunisierung erst begonnen, nachdem bereits DT-Impfungen vorgenommen wurden, so ist zu beachten, dass die Gesamtzahl der DT-Dosen wegen der Gefahr einer Hyperimmunisierung bis zum vollendeten 6. Lebensjahr 5 Dosen nicht überschreiten sollte.
*** Die Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B werden für alle seronegativen Kinder und Erwachsenen empfohlen. Ein Seronegativitätsnachweis vor der Impfung ist nur nach epidemiologischen und klinisch-anamnestischen Aspekten empfohlen (siehe auch****).
**** Vortestung bei anamnestischen Hinweisen, z.B. bei Personen aus Ländern mit hoher HBsAg-Prävalenz, unmittelbar vor Indikationsimpfungen, z.B. Nadelstichverletzungen von med. Personal; Impferfolgskontrolle aus arbeitsmedizinischen, gutachterlichen oder sonstigen juristischen Gründen, z.B. nach Indikationsimpfungen, und bei Risikopersonen mit möglicherweise erniedrigter Ansprechrate nach pflichtgemäßem Ermessen des Impfarztes. S. auch unter 6.3.
***** Ab vollendetem 14. Lebensmonat für Kinder, deren Mütter anamnestisch die Masern gehabt haben.
****** Simultanimpfung mit DTPa, DTPa-IPV-Hib, DTPa-IPV-Hib-HBV, konjugierter Pneumokokkenvakzine, IPV, HBV möglich.

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Tabelle 2: Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
B: Nach Impfung geordnet
Impfung gegen Lebensalter Impfstoffe Anmerkung
(Packungsbeilage / Fachinformationen beachten)
Diphtherie-Pertussis-Tetanus
(Grundimmunisierung)
Ab 3. Lebensmonat:
3 x im Abstand von 4 Wochen.
1 x im 2. Lebensjahr (Abschluss der Grundimmunisierung).*
DTPa oder Kombinationsimpfstoffe*/** Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Diphtherie-Pertussis-Tetanus
(1. Auffrischimpfung)
Ab 6. Lebensjahr. DTPa oder Tdpa Alle Kinder.
Fachinformation zu den Impfstoffen wegen Altersbegrenzung hinsichtlich reduzierten Diphtherietoxoid-Gehalts beachten.
Eine Altersbegrenzung für die Pertussisimpfung existiert nicht.
Diphtherie-Tetanus-Pertussis
(Auffrischimpfung)
Ab 11. Lebensjahr. Kombinationsimpfstoffe Tdpa oder Tdpa-IPV verwenden. Alle Kinder und Jugendlichen.
Der Abstand zur 1. Auffrischimpfung sollte nicht kürzer als 5 Jahre sein.
Diphtherie-Tetanus-Pertussis
(Weitere Auffrischimpfungen)
Alle 10 Jahre. Kombinationsimpfstoffe Tdpa oder Tdpa-IPV verwenden Alle Personen; kann bei Nachweis schützender Antikörper modifiziert werden.
 
Haemophilus influenzae Typ b
(Grundimmunisierung)
Ab 3. Lebensmonat:
2x im Abstand von 6 Wochen (sofern monovalenter Impfstoff verfügbar) oder
3x im Abstand von 4 Wochen bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit DTPa.*
 
Hib
 
DTPa-IPV-Hib oder
DTPa-IPV-Hib-HBV
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Nach dem vollendeten 6. Lebensjahr nur noch als Indikationsimpfung.
13.-18. Lebensmonat:
3. (oder 4.*) Injektion (Abschluss der Grundimmunisierung).*
Möglichst den gleichen Impfstoff wie für die ersten 2 bzw. 3 Impfungen verwenden. Nach dem 12. Lebensmonat (Packungsbeilage beachten) ist eine einmalige Hib-Impfung ausreichend.
 
Hepatitis B Ab 3. Lebensmonat:
3 Injektionen oder
4 Injektionen bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit DTPa.*
HBV-Einzelimpfstoffe oder Kombinationsimpfstoffe mit HBV-Komponente.* Aktive Impfung ab Geburt möglich (siehe unter 6.3).
Alle Säuglinge und Kleinkinder.***
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.****
Bei Beginn der Grundimmunisierung ab 2. -18. Lebensjahr: 3 Injektionen. Vorzugsweise Kombinationsimpfstoffe HAV/HBV. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, die noch keine Hepatitis-B-Impfung erhalten haben.***
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.****
 
Hepatitis A Ab 2. Lebensjahr. Vorzugsweise Kombinationsimpfstoffe HAV/HBV. Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Wenn noch keine Hepatitis B-Impfung im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr Kombinationsimpfung Hepatitis A/B.
Wenn Hepatitis B-Impfung bereits im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr monovalente Impfung gegen Hepatitis A.
 
Herpes zoster Personen über 50 Jahre.   Einmalige Impfung.
Nach Angaben des Herstellers.
 
Humane Papillomaviren (HPV) Ab 13. bis zum vollendeten 26. Lebensjahr. Impfschema des Herstellers beachten. Alle Mädchen und Frauen.
 
Influenza Kinder (ab vollendetem 6. Lebensmonat), Jugendliche und Erwachsene jährlich. Impfstoffe mit aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination. Fachinformationen beachten.
 
Masern
(ggf. Masern-Mumps-Röteln- Kombination)
Ab 13. Lebensmonat (Erstimpfung).*****
Ab 6. Lebensjahr (Zweitimpfung).
Als MMR empfohlen. Alle Kleinkinder.
 
Alle Kinder / Jugendlichen.
 
Meningokokken-Infektionen
(Gruppe C)
Ab 3. Lebensmonat bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Mit konjugiertem Impfstoff
(Impfschema des Herstellers beachten).
Bei Impfung im Säuglingsalter wird eine Boosterung ab 2. Lebensjahr empfohlen.
 
 
Mumps
(ggf. Masern-Mumps-Röteln- Kombination)
Ab 13. Lebensmonat (Erstimpfung).*****
Ab 6. Lebensjahr (Zweitimpfung).
Als MMR empfohlen. Alle Kleinkinder.
 
Alle Kinder / Jugendlichen.
 
Pneumokokken-Krankheiten Ab 3. Lebensmonat bis zum vollendeten 2. Lebensjahr. Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten). Als Indikationsimpfung nach dem 2. Lebensjahr bzw. vor dem 60. Lebensjahr.
Bis zum vollendeten 5. Lebensjahr mit konjugiertem Impfstoff; nach dem 5. Lj mit Impfung mit Konjugat-Impfstoff (Herstellerangaben zur Zulassung bzgl. Lebensalter beachten) bzw. mit Polysaccharidimpfstoff (siehe auch Tab. 3).
Personen über 60 Jahre.
Wiederholungsimpfung in Abhängigkeit vom Impfstoff.
 
 
Poliomyelitis
(Grundimmunisierung)
Ab 3. Lebensmonat.    Alle Säuglinge und Kleinkinder.
OPV ist nicht mehr empfohlen.
Poliomyelitiseradikations-
programm (Impfempfehlung E 11) beachten.
2 Injektionen von trivalenter IPV im Abstand von mindestens 6 Wochen oder IPV (Einzelimpfstoff) 
3 Injektionen im Abstand von 4 Wochen bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit DTPa.*
3. (oder 4.*) Injektion im 2. Lebensjahr (Abschluss der Grundimmunisierung).
DTPa-IPV-Hib oder
DTPa-IPV-Hib-HBV
Poliomyelitis
(1. Auffrischimpfung)
Ab 11. Lebensjahr:
1 x trivalente IPV.
Einzelimpfstoffe oder Kombinationsimpfstoffe Td-IPV o. TdPa-IPV. Alle Kinder und Jugendlichen.
Poliomyelitis
(Weitere Auffrischimpfungen)
Alle 10 Jahre. Einzelimpfstoffe oder Kombinationsimpfstoffe Td-IPV o. Tdpa-IPV. Alle Personen bis zur weltweiten Polioeradikation.
 
Röteln
(ggf. Masern-Mumps-Röteln- Kombination)
Ab 13. Lebensmonat (Erstimpfung).*****
Ab 6. Lebensjahr (Zweitimpfung).
Als MMR empfohlen. Alle Kleinkinder.
 
Alle Kinder / Jugendlichen.
 
Rotaviren Ab 7. Lebenswoche. Orale Impfung.
Impfschema des Herstellers beachten.
Alle Säuglinge im 1. Lebenshalbjahr. Simultanimpfungen siehe ******
 
Varizellen Erstimpfung:
Alle Kinder ab 2. Lebensjahr mit negativer Varizellenanamnese.
  Definition „empfänglich”: Personen mit negativer Varizellenanamnese oder negativer Ak-Testung.
- Bei positiver Varizellenanamnese oder bei ärztlich dokumentierter überstandener Erkrankung keine Maßnahmen erforderlich,
- bei negativer Anamnese Impfung,
- bei unklarer Anamnese Ak-Testung empfohlen, bei Seronegativität Impfung.
Zweitimpfung:
Ab 6. Lebensjahr.
Bei Expositionsgefahr ***** kann die 2. Impfung vorgezogen werden (Mindestabstand zur 1. Impfung: 3 Monate).
 
 
***** = Definition der Exposition auf S. 26 beachten.
Alle Empfänglichen nach dem 6. Lebensjahr:
2-malige Impfung, Mindestabstand 6 Wochen.
 
 
* Bei Verwendung der Kombinationsimpfstoffe DTPa mit • IPV und Hib, oder • IPV, Hib und HBV als Fünffach- oder Sechsfach-Impfstoff dreimalige Impfung gegen Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B im 1. Lebensjahr erforderlich. Fachinformation beachten.
Mindestabstand zwischen den Impfungen 1-3 jeweils mindestens 4 Wochen, zwischen der 3. und 4. Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung mindestens 6 Monate.
** Wird mit der Pertussisimmunisierung erst begonnen, nachdem bereits DT-Impfungen vorgenommen wurden, so ist zu beachten, dass die Gesamtzahl der DT-Dosen wegen der Gefahr einer Hyperimmunisierung bis zum vollendeten 6. Lebensjahr 5 Dosen nicht überschreiten sollte.
*** Die Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B werden für alle seronegativen Kinder und Erwachsenen empfohlen. Ein Serone-gativitätsnachweis vor der Impfung ist nur nach epidemiologischen und klinisch-anamnestischen Aspekten empfohlen (siehe auch****).
**** Vortestung bei anamnestischen Hinweisen, z.B. bei Personen aus Ländern mit hoher HBsAg-Prävalenz, unmittelbar vor Indikationsimpfungen, z.B. Nadelstichverletzungen von med. Personal; Impferfolgskontrolle aus arbeitsmedizinischen, gutachterlichen oder sonstigen juristischen Gründen, z.B. nach Indikationsimpfungen, und bei Risikopersonen mit möglicherweise erniedrigter Ansprechrate nach pflichtgemäßem Ermessen des Impfarztes. S. auch unter 6.3.
***** Ab vollendetem 14. Lebensmonat für Kinder, deren Mütter anamnestisch die Masern gehabt haben.
****** Simultanimpfung mit DTPa, DTPa-IPV-Hib, DTPa-IPV-Hib-HBV, konjugierter Pneumokokkenvakzine, IPV, HBV möglich.
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