| Tabelle 1: |
Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene A: Nach dem Lebensalter geordnet |
| Lebensalter |
Impfung gegen |
Anmerkung (Packungsbeilage/
Fachinformationen beachten) |
Ab 7. Lebenswoche (ab vollendeter 6. Lebenswoche) |
Rotaviren. Alle Säuglinge im 1. Lebenshalbjahr. |
Orale Impfung. Impfschema des Herstellers beachten. Simultane Impfung siehe ****** |
| |
Ab 3. Lebensmonat
(ab vollendetem 2. Lebensmonat) |
Diphtherie-Pertussis-Tetanus (DTPa) oder Kombinationsimpfstoffe mit weiteren Komponenten verwenden.*
3 x im Abstand von mindestens 4 Wochen. |
Alle Säuglinge und Kleinkinder. |
Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
2 Injektionen im Abstand von mindestens 6 Wochen oder simultan mit der 1. und 3. DTPa-Impfung (sofern monovalenter Impfstoff verfügbar).
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des DTPa-Impfstoffes oder
Kombinationsimpfstoffe mit Hib-Komponente verwenden.* |
Alle Säuglinge und Kleinkinder. |
Poliomyelitis
2 Injektionen mit trivalenter IPV im Abstand von mindestens 6 Wochen oder simultan mit der 1. und 3. DTPa-Impfung oder/und der 1. und 2. Hib-Impfung.
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes oder
Kombinationsimpfstoffe mit IPV verwenden.* |
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
OPV ist nicht mehr empfohlen.
Poliomyelitiseradikations- programm (Impfempfehlung E 11) beachten. |
Hepatitis B***
2 Injektionen im Abstand von mindestens 4 Wochen
Bei Simultanimpfung mit der 1. oder 3. DTPa-Impfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes
oder
Kombinationsimpfstoffe mit Hepatitis-B-Komponente verwenden.* |
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Impfung als Indikationsimpfung schon ab Geburt möglich. (Postexpositionelle Prophylaxe bei Neugeborenen von HBs-Ag-positiven Müttern bzw. Müttern mit unbekanntem HBs-Ag-Status siehe unter 6.3).
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.**** |
Meningokokken-Infektionen (Gruppe C)
Alle Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. |
Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten).
Bei Impfung im Säuglingsalter wird eine Boosterung ab 2. Lebensjahr empfohlen. |
Pneumokokken-Krankheiten
Alle Säuglinge und Kleinkinder bis zum vollendeten 2. Lebensjahr. |
Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten). |
| |
Ab 7. Lebensmonat (ab vollendetem 6. Lebensmonat) |
Influenza
Impfung aller Kinder (ab vollendetem 6. Lebensmonat), Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Dosierung für Kinder vom 7. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr beträgt in der Regel 0,25 ml pro Dosis; ab dem 4. Lebensjahr (= nach dem 3. Geburtstag) 0,5 ml pro Dosis.
Kinder bis zum 9. Lebensjahr erhalten bei der erstmaligen Impfung 2 Dosen im Abstand von 4 Wochen. |
Jährliche Impfung, vorzugsweise im Herbst mit einem Impfstoff aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination.
Fachinformationen beachten. |
| |
Ab 2. Lebensjahr
(ab vollendetem 12. Lebensmonat) |
Diphtherie-Pertussis-Tetanus (DTPa)** oder Kombinationsimpfstoffe mit weiteren Komponenten verwenden.*
4. Injektion (Abschluss der Grundimmunisierung).
(Mindestabstand zur 3. Injektion 6 Monate) |
Alle Kleinkinder und Kinder. |
Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
3. (oder 4.*) Injektion, ggf. simultan mit der 4. DTPa-Impfung (sofern monovalenter Impfstoff verfügbar)
(Abschluss der Grundimmunisierung).
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes oder
Kombinationsimpfstoffe mit Hib-Komponente verwenden.* |
Alle Kleinkinder und Kinder. |
Poliomyelitis
3. (oder 4.*) Injektion mit trivalenter IPV, ggf. simultan mit der 4. DTPa-Impfung oder/und der 3. Hib-Impfung (Abschluss
der Grundimmunisierung).
Bei Simultanimpfung erfolgt die Impfung kontralateral zur Injektion des anderen Impfstoffes oder Kombinationsimpfstoffe mit IPV verwenden.* |
Alle Kleinkinder und Kinder. |
Hepatitis B***
3. (oder 4.*) Injektion (Abschluss der Grundimmunisierung).
Abstand zwischen vorletzter und letzter Impfung mindestens 6 Monate. |
Alle Kleinkinder und Kinder.
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.****
Bei Beginn der Grundimmunisierung gegen Hepatitis B im 2. Lebensjahr Kombinationsimpfung Hepatitis A und Hepatitis B empfohlen. |
Hepatitis A***
2 oder 3 (bei Kombinationsimpfstoff mit Hepatitis B) Injektionen. |
Alle Kleinkinder und Kinder.
Wenn noch keine Hepatitis B-Impfung im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr Kombinationsimpfung
Hepatitis A/B.
Wenn Hepatitis B-Impfung bereits im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr monovalente Impfung gegen Hepatitis A. |
Masern, Mumps, Röteln*****
(Kombinationsimpfstoff) |
Alle Kleinkinder und Kinder. |
Varizellen
Alle empfänglichen Kinder. |
| - |
Definition „empfänglich”: Kinder mit negativer Varizellenanamnese oder negativer Ak-Testung. |
| - |
Bei positiver Varizellenanamnese oder bei ärztlich dokumentierter überstandener Erkrankung keine Maßnahmen erforderlich, |
| - |
bei unklarer Anamnese Ak-Testung empfohlen, bei Seronegativität Impfung. |
|
| |
Ab 6. Lebensjahr (ab vollendetem 5. Lebensjahr) |
Diphtherie-Pertussis-Tetanus (Auffrischimpfung)
DTPa oder Tdpa |
Alle Kinder.
Fachinformation zu den Impfstoffen wegen Altersbegrenzung hinsichtlich reduzierten Diphtherietoxoid-Gehalts beachten. |
Masern, Mumps, Röteln (MMR) (Kombinationsimpfstoff) Zweitimpfung. |
Alle Kinder. |
Varizellen Zweitimpfung. |
Alle Kinder. |
| Bei Expositionsgefahr***** kann die 2. Impfung vorgezogen werden (Mindestabstand zur 1. Impfung: 3 Monate).
|
***** = Definition der Exposition auf S. 26 beachten. |
| |
Ab 11. Lebensjahr (ab vollendetem 10. Lebensjahr) |
Diphtherie-Tetanus-Pertussis (Tdpa)
(Auffrischimpfung mit d-Impfstoff für Erwachsene; zweckmäßig als Kombinationsimpfung mit Tdpa-Impfstoff).
Der Abstand zur letzten Auffrischimpfung sollte nicht kürzer als 5 Jahre sein.
Kombinationsimpfstoffe Tdpa oder Tdpa-IPV verwenden. |
Alle Kinder und Jugendlichen. |
Poliomyelitis (Auffrischimpfung)
Trivalente IPV.
Evtl. Kombinationsimpfstoffe Td-IPV oder Tdpa-IPV verwenden. |
Alle Kinder und Jugendlichen. |
| |
Ab 13. Lebensjahr (ab vollendetem 12. Lebensjahr) |
Humane Papillomaviren (HPV) Alle Mädchen und Frauen bis zum vollendeten
26. Lebensjahr. |
Impfschema des Herstellers beachten. |
| |
| Über 50 Jahre |
Herpes zoster |
Einmalige Impfung. Nach Angaben des Herstellers.
|
| |
| Über 60 Jahre |
Pneumokokken-Krankheiten
1 Injektion. |
Wiederholungsimpfung in Abhängigkeit vom Impfstoff. |
| |
| Alle 10 Jahre |
Tetanus-Diphtherie (Td)
(Auffrischimpfung)
Gegen Diphtherie d-Impfstoff für Erwachsene verwenden, zweckmäßigerweise als Kombinationsimpfung. |
Alle Personen; kann bei Nachweis schützender Antikörper modifiziert werden. |
Pertussis (Auffrischimpfung) |
Alle Personen. |
Poliomyelitis (Auffrischimpfung) Tetravalente Kombinationsimpfstoffe Tdpa-IPV verwenden. |
Alle Personen; kann bei Nachweis schützender Antikörper modifiziert werden. |
| |
Zurückgestellte und versäumte Impfungen sind frühestmöglich nach Wegfall der Kontraindikationen oder bei entsprechender Gelegenheit nachzuholen. |
| * |
Bei Verwendung der Kombinationsimpfstoffe DTPa mit • IPV und Hib, oder • IPV, Hib und HBV als Fünffach- oder Sechsfach-Impfstoff dreimalige Impfung gegen Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B im 1. Lebensjahr erforderlich. Fachinformation beachten.
Mindestabstand zwischen den Impfungen 1-3 jeweils mindestens 4 Wochen, zwischen der 3. und 4. Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung mindestens 6 Monate. |
| ** |
Wird mit der Pertussisimmunisierung erst begonnen, nachdem bereits DT-Impfungen vorgenommen wurden, so ist zu beachten, dass die Gesamtzahl der DT-Dosen wegen der Gefahr einer Hyperimmunisierung bis zum vollendeten 6. Lebensjahr 5 Dosen nicht überschreiten sollte. |
| *** |
Die Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B werden für alle seronegativen Kinder und Erwachsenen empfohlen. Ein Seronegativitätsnachweis vor der Impfung ist nur nach epidemiologischen und klinisch-anamnestischen Aspekten empfohlen (siehe auch****). |
| **** |
Vortestung bei anamnestischen Hinweisen, z.B. bei Personen aus Ländern mit hoher HBsAg-Prävalenz, unmittelbar vor Indikationsimpfungen, z.B. Nadelstichverletzungen von med. Personal; Impferfolgskontrolle aus arbeitsmedizinischen, gutachterlichen oder sonstigen juristischen Gründen, z.B. nach Indikationsimpfungen, und bei Risikopersonen mit möglicherweise erniedrigter Ansprechrate nach pflichtgemäßem Ermessen des Impfarztes. S. auch unter 6.3. |
| ***** |
Ab vollendetem 14. Lebensmonat für Kinder, deren Mütter anamnestisch die Masern gehabt haben. |
| ****** |
Simultanimpfung mit DTPa, DTPa-IPV-Hib, DTPa-IPV-Hib-HBV, konjugierter Pneumokokkenvakzine, IPV, HBV möglich. |
| Tabelle 2: |
Impfkalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene B: Nach Impfung geordnet |
| Impfung gegen |
Lebensalter |
Impfstoffe |
Anmerkung (Packungsbeilage / Fachinformationen beachten) |
Diphtherie-Pertussis-Tetanus
(Grundimmunisierung) |
Ab 3. Lebensmonat:
3 x im Abstand von 4 Wochen.
1 x im 2. Lebensjahr (Abschluss der Grundimmunisierung).* |
DTPa oder Kombinationsimpfstoffe*/** |
Alle Säuglinge und Kleinkinder. |
Diphtherie-Pertussis-Tetanus
(1. Auffrischimpfung) |
Ab 6. Lebensjahr. |
DTPa oder Tdpa |
Alle Kinder.
Fachinformation zu den Impfstoffen wegen Altersbegrenzung hinsichtlich reduzierten Diphtherietoxoid-Gehalts beachten.
Eine Altersbegrenzung für die Pertussisimpfung existiert nicht. |
Diphtherie-Tetanus-Pertussis
(Auffrischimpfung) |
Ab 11. Lebensjahr. |
Kombinationsimpfstoffe Tdpa oder Tdpa-IPV verwenden. |
Alle Kinder und Jugendlichen.
Der Abstand zur 1. Auffrischimpfung sollte nicht kürzer als 5 Jahre sein. |
Diphtherie-Tetanus-Pertussis
(Weitere Auffrischimpfungen) |
Alle 10 Jahre. |
Kombinationsimpfstoffe Tdpa oder Tdpa-IPV verwenden |
Alle Personen; kann bei Nachweis schützender Antikörper modifiziert werden. |
| |
Haemophilus influenzae Typ b
(Grundimmunisierung) |
Ab 3. Lebensmonat:
2x im Abstand von 6 Wochen (sofern monovalenter Impfstoff verfügbar) oder
3x im Abstand von 4 Wochen bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit DTPa.* |
Hib
DTPa-IPV-Hib oder
DTPa-IPV-Hib-HBV |
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
Nach dem vollendeten 6. Lebensjahr nur noch als Indikationsimpfung. |
13.-18. Lebensmonat:
3. (oder 4.*) Injektion (Abschluss der Grundimmunisierung).* |
Möglichst den gleichen Impfstoff wie für die ersten 2 bzw. 3 Impfungen verwenden. |
Nach dem 12. Lebensmonat (Packungsbeilage beachten) ist eine einmalige Hib-Impfung ausreichend. |
| |
| Hepatitis B |
Ab 3. Lebensmonat:
3 Injektionen oder
4 Injektionen bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit DTPa.* |
HBV-Einzelimpfstoffe oder
Kombinationsimpfstoffe mit HBV-Komponente.* |
Aktive Impfung ab Geburt möglich (siehe unter 6.3).
Alle Säuglinge und Kleinkinder.***
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.**** |
| Bei Beginn der Grundimmunisierung ab 2. -18. Lebensjahr: 3 Injektionen. |
Vorzugsweise Kombinationsimpfstoffe HAV/HBV. |
Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsene, die noch keine Hepatitis-B-Impfung erhalten haben.***
Keine generelle Vortestung und Kontrolle des Impferfolges erforderlich.**** |
| |
| Hepatitis A |
Ab 2. Lebensjahr. |
Vorzugsweise Kombinationsimpfstoffe HAV/HBV. |
Alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.
Wenn noch keine Hepatitis B-Impfung im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr Kombinationsimpfung Hepatitis A/B. Wenn Hepatitis B-Impfung bereits im 1. Lebensjahr erfolgt ist, dann ab 2. Lebensjahr monovalente Impfung gegen Hepatitis A. |
| |
| Herpes zoster |
Personen über 50 Jahre. |
|
Einmalige Impfung.
Nach Angaben des Herstellers.
|
| |
| Humane Papillomaviren (HPV) |
Ab 13. bis zum vollendeten 26. Lebensjahr. |
Impfschema des Herstellers beachten. |
Alle Mädchen und Frauen. |
| |
| Influenza |
Kinder (ab vollendetem 6. Lebensmonat), Jugendliche und Erwachsene jährlich. |
Impfstoffe mit aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination. |
Fachinformationen beachten. |
| |
Masern
(ggf. Masern-Mumps-Röteln- Kombination) |
Ab 13. Lebensmonat (Erstimpfung).*****
Ab 6. Lebensjahr (Zweitimpfung). |
Als MMR empfohlen. |
Alle Kleinkinder.
Alle Kinder / Jugendlichen. |
| |
Meningokokken-Infektionen (Gruppe C) |
Ab 3. Lebensmonat bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. |
Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten). Bei Impfung im Säuglingsalter wird eine Boosterung ab 2. Lebensjahr empfohlen. |
|
| |
Mumps
(ggf. Masern-Mumps-Röteln- Kombination) |
Ab 13. Lebensmonat (Erstimpfung).*****
Ab 6. Lebensjahr (Zweitimpfung). |
Als MMR empfohlen. |
Alle Kleinkinder.
Alle Kinder / Jugendlichen. |
| |
| Pneumokokken-Krankheiten |
Ab 3. Lebensmonat bis zum vollendeten 2. Lebensjahr. |
Mit konjugiertem Impfstoff (Impfschema des Herstellers beachten). |
Als Indikationsimpfung nach dem 2. Lebensjahr bzw. vor dem 60. Lebensjahr. Bis zum vollendeten 5. Lebensjahr mit konjugiertem Impfstoff; nach dem 5. Lj mit Impfung mit Konjugat-Impfstoff (Herstellerangaben zur Zulassung bzgl. Lebensalter beachten) bzw. mit Polysaccharidimpfstoff (siehe auch Tab. 3). |
Personen über 60 Jahre. Wiederholungsimpfung in Abhängigkeit vom Impfstoff. |
|
| |
Poliomyelitis
(Grundimmunisierung) |
Ab 3. Lebensmonat. |
|
Alle Säuglinge und Kleinkinder.
OPV ist nicht mehr empfohlen.
Poliomyelitiseradikations- programm (Impfempfehlung E 11) beachten. |
| 2 Injektionen von trivalenter IPV im Abstand von mindestens 6 Wochen oder |
IPV (Einzelimpfstoff) |
3 Injektionen im Abstand von 4 Wochen bei Verwendung von Kombinationsimpfstoffen mit DTPa.*
3. (oder 4.*) Injektion im 2. Lebensjahr (Abschluss der Grundimmunisierung). |
DTPa-IPV-Hib oder
DTPa-IPV-Hib-HBV |
Poliomyelitis
(1. Auffrischimpfung) |
Ab 11. Lebensjahr:
1 x trivalente IPV. |
Einzelimpfstoffe oder
Kombinationsimpfstoffe Td-IPV o. TdPa-IPV. |
Alle Kinder und Jugendlichen. |
Poliomyelitis
(Weitere Auffrischimpfungen) |
Alle 10 Jahre. |
Einzelimpfstoffe oder
Kombinationsimpfstoffe Td-IPV o. Tdpa-IPV. |
Alle Personen bis zur weltweiten Polioeradikation. |
| |
Röteln
(ggf. Masern-Mumps-Röteln- Kombination) |
Ab 13. Lebensmonat (Erstimpfung).*****
Ab 6. Lebensjahr (Zweitimpfung). |
Als MMR empfohlen. |
Alle Kleinkinder.
Alle Kinder / Jugendlichen. |
| |
| Rotaviren |
Ab 7. Lebenswoche. |
Orale Impfung. Impfschema des Herstellers beachten. |
Alle Säuglinge im 1. Lebenshalbjahr. Simultanimpfungen siehe ****** |
| |
| Varizellen |
Erstimpfung: Alle Kinder ab 2. Lebensjahr mit negativer Varizellenanamnese. |
|
Definition „empfänglich”: Personen mit negativer Varizellenanamnese oder negativer Ak-Testung.
| - |
Bei positiver Varizellenanamnese oder bei ärztlich dokumentierter überstandener Erkrankung keine Maßnahmen erforderlich, |
| - |
bei negativer Anamnese Impfung, |
| - |
bei unklarer Anamnese Ak-Testung empfohlen, bei Seronegativität Impfung. |
|
Zweitimpfung:
Ab 6. Lebensjahr.
Bei Expositionsgefahr ***** kann die 2. Impfung vorgezogen werden (Mindestabstand zur 1. Impfung: 3 Monate). |
***** = Definition der Exposition auf S. 26 beachten. |
Alle Empfänglichen nach dem 6. Lebensjahr:
2-malige Impfung, Mindestabstand 6 Wochen. |
|
| |
| * |
Bei Verwendung der Kombinationsimpfstoffe DTPa mit • IPV und Hib, oder • IPV, Hib und HBV als Fünffach- oder Sechsfach-Impfstoff dreimalige Impfung gegen Poliomyelitis, Hib und Hepatitis B im 1. Lebensjahr erforderlich. Fachinformation beachten.
Mindestabstand zwischen den Impfungen 1-3 jeweils mindestens 4 Wochen, zwischen der 3. und 4. Impfung zur Vervollständigung der Grundimmunisierung mindestens 6 Monate. |
| ** |
Wird mit der Pertussisimmunisierung erst begonnen, nachdem bereits DT-Impfungen vorgenommen wurden, so ist zu beachten, dass die Gesamtzahl der DT-Dosen wegen der Gefahr einer Hyperimmunisierung bis zum vollendeten 6. Lebensjahr 5 Dosen nicht überschreiten sollte. |
| *** |
Die Impfungen gegen Hepatitis A und Hepatitis B werden für alle seronegativen Kinder und Erwachsenen empfohlen. Ein Serone-gativitätsnachweis vor der Impfung ist nur nach epidemiologischen und klinisch-anamnestischen Aspekten empfohlen (siehe auch****). |
| **** |
Vortestung bei anamnestischen Hinweisen, z.B. bei Personen aus Ländern mit hoher HBsAg-Prävalenz, unmittelbar vor Indikationsimpfungen, z.B. Nadelstichverletzungen von med. Personal; Impferfolgskontrolle aus arbeitsmedizinischen, gutachterlichen oder sonstigen juristischen Gründen, z.B. nach Indikationsimpfungen, und bei Risikopersonen mit möglicherweise erniedrigter Ansprechrate nach pflichtgemäßem Ermessen des Impfarztes. S. auch unter 6.3. |
| ***** |
Ab vollendetem 14. Lebensmonat für Kinder, deren Mütter anamnestisch die Masern gehabt haben. |
| ****** |
Simultanimpfung mit DTPa, DTPa-IPV-Hib, DTPa-IPV-Hib-HBV, konjugierter Pneumokokkenvakzine, IPV, HBV möglich. |