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Postexpositionelle Hepatitis-B-Prophylaxe

Empfehlungen der Sächsischen Impfkomission zur Durchführung von Schutzimpfungen im Freistaat Sachsen (E1)

6. Öffentlich empfohlene Schutzimpfungen
6.3 Postexpositionelle Hepatitis-B-Prophylaxe

6.3.1  Neugeborene HBs-Ag positiver Mütter:
Innerhalb von 12 Stunden post partum Simultanimpfung mit Hepatitis-B-Immunglobulin und kontralateral aktiver HBV-Vakzine.
 
6.3.2  Neugeborene von Müttern mit unbekanntem HBs-Ag-Status:
Kann innerhalb von 12 Stunden der HBs-Ag-Status der Mutter nicht bestimmt werden, so ist wie unter 6.3.1 zu verfahren (Simultanimpfung).
Ergibt sich die Notwendigkeit einer Simultanimpfung, so ist gleichzeitig eine Blutentnahme von Mutter und Kind zur nachträglichen Bestimmung der vollständigen Hepatitis-B-Serologie (einschließlich HBV-DNA-PCR) zu empfehlen, um den Infektionsstatus vor der Impfung zu dokumentieren.

In allen Fällen wird die so post partum begonnene Grundimmunisierung nach einem Monat durch eine 2. Injektion und 6 Monate nach der ersten Injektion durch eine 3. Injektion von aktiver HBV-Vakzine komplettiert. Nach Abschluss der Grundimmunisierung ist eine serologische Kontrolle erforderlich: HBs-Ag-, Anti-HBs-, Anti-HBc-Bestimmung.

6.3.3  Andere Expositionen, insbesondere Kanülenstich- oder andere Verletzungen mit Blutkontakten
 
6.3.3.1  Für vollständig geimpfte Personen (Empfänger):
Keine Maßnahmen notwendig,
- wenn bei exponierter Person Anti-HBs nach Grundimmunisierung ≥ 100 IE/l betrug und die letzte Impfung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt oder
- wenn innerhalb der letzten 12 Monate ein Anti-HBs-Wert von ≥ 100 IE/l gemessen wurde (unabhängig vom Zeitpunkt der Grundimmunisierung).
 
Sofortige Verabreichung einer Dosis Hepatitis-B-Impfstoff (ohne weitere Maßnahmen),
- wenn die letzte Impfung bereits 5 bis 10 Jahre zurück liegt, selbst wenn Anti-HBs direkt nach Grundimmunisierung ≥ 100 IE/l betrug.
 
6.3.3.2  Für ungeimpfte oder unvollständig geimpfte Personen und Non- oder Low-Responder (Empfänger):
Sofortige Testung des „Spenders” (wenn bekannt und möglich) innerhalb von 48 Stunden
- HBs-Ag und/oder HBV-DNA (PCR) negativ, keine Maßnahmen erforderlich,
- HBs-Ag und/oder HBV-DNA (PCR) positiv, Maßnahmen entsprechend aktuellen Anti-HBs-Werten des Empfängers erforderlich.
 
Sofortige Testung des Empfängers auf Anti-HBs innerhalb von 48 Stunden (zweckmäßigerweise gleichzeitig mit der evtl. Testung des „Spenders”)
- wenn Empfänger nicht oder nicht vollständig geimpft ist oder
- wenn Empfänger Low-Responder ist
(Anti-HBs nach Grundimmunisierung < 100 IE/l) oder
- wenn der Impferfolg nie kontrolliert wurde oder
- wenn die letzte Impfung länger als 10 Jahre zurückliegt.
(hierunter fallen auch Personen, die eine vollstandige Grundimmunisierung erhielten, bei denen die letzte Impfung aber länger als 10 Jahre zurück liegt und innerhalb der letzten 12 Monate kein Anti-HBs-Wert von ≥ 100 IE/l gemessen wurde).

Das weitere Vorgehen ist in diesem Fall vom Testergebnis abhängig und in der folgenden Tabelle dargestellt. Non-Responder (Anti-HBs < 10 IE/l nach drei oder mehr Impfungen) und andere gesichert Anti-HBs-Negative erhalten nach Exposition unverzüglich HB-Impfstoff und HB-Immunglobulin.

Maßnahmen entsprechend den aktuellen Anti-HBs-Werten, innerhalb von 48 Stunden bestimmt:

aktueller Anti-HBs-Wert erforderlich ist die Gabe von
HB-Impfstoff HB-Immunglobulin
≥ 100 IE/l
10-<100 IE/l
< 10 IE/l
 
nicht innerhalb von 48 Stunden zu bestimmen
nein
ja
ja
 
ja
nein
nein
ja
 
ja
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