Initiative der Sächsischen Landesärztekammer: Sachsen als erstes Bundesland mit Gesundheitsziel „Aktives Altern”

07.04.2008

Auf maßgebliche Initiative des Präsidenten der Sächsischen Landesärztekammer, Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze, hat Sachsen im März als erstes Bundesland das Gesundheitsziel "Aktives Altern - Altern in Gesundheit, Autonomie und Mitverantwortlichkeit" ins Leben gerufen. "Die Menschen werden heute immer älter. Nach dem Eintritt in den beruflichen Ruhestand liegen mittlerweile noch zwanzig oder mehr geistig und körperlich gesunde Jahre, die es zu gestalten gilt", so Prof. Dr. Schulze.

Mit dem neuen Gesundheitsziel "Aktives Altern" soll zukünftig die Beratung, Betreuung und Versorgung älterer Menschen in Sachsen noch besser aufeinander abgestimmt werden. Dazu bedarf es der Qualifikation von Berufsgruppen und ehrenamtlich Tätigen im Umgang mit älteren Menschen und der Förderung der subjektiven Gesundheit der alternden Menschen. Darüber hinaus sollen familiäre als auch außerfamiliäre Generationenbeziehungen durch entsprechende Angebote gestärkt werden. Ziel ist es, Menschen über 60 Jahren ein aktives Altern in Gesundheit, Autonomie und Mitverantwortlichkeit zu ermöglichen.

Das Gesundheitsziel "Aktives Altern" basiert auf international akzeptierten Modellen zum Alter(n), wodurch ein sehr hoher Qualitätsstandard sowie ein hoher medizinischer und sozio-ökonomischer Nutzen garantiert werden kann.

Die sächsische Koalitionsregierung hatte 2004 die Umsetzung von fünf Gesundheitszielen beschlossen. Diese sind: Gesundes Aufwachsen der Kinder; Verbesserung von Prävention, Behandlung und Nachsorge bei Brustkrebs und Diabetes mellitus Typ II; die Reduktion des Tabakkonsums in öffentlichen Einrichtungen sowie die Gesundheitsförderung von Arbeitslosen.

Gesundheitsziele sind verbindliche Vereinbarungen von Politik, Kostenträgern, Leistungserbringern, Selbsthilfe- und Patientenorganisationen sowie der Wissenschaft zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation der Bevölkerung.