Neues Deutsches Krankenhaus Verzeichnis im Internet Pressemitteilung der Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V.

17.12.2008

Am 01.12.2008 ging das überarbeitete Deutsche Krankenhaus Verzeichnis (www.krankenhausverzeichnis.de) online. Durch die DKTIG wurde unter Beteiligung der Landeskrankenhausgesellschaften ein völlig neu gestaltetes Portal entwickelt. Es bietet umfassende und aktuelle Informationen zu Struktur, Qualität und Leistungsumfang direkt von den deutschen Krankenhäusern selbst. Das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis richtet sich darüber hinaus auch an niedergelassene Ärzte, Angehörige der Heilberufe, Entscheidungsträger der Verbände, Behörden, Universitäten und Medien. Damit wird dem Wunsch der breiten Öffentlichkeit nach Transparenz in der medizinischen Versorgung an deutschen Krankenhäusern Rechnung getragen. Es bietet damit sämtlichen Interessenten einen objektiven Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten an deutschen Krankenhäusern.

Vorrangiges Ziel des Deutschen Krankenhaus Verzeichnisses ist es, sowohl Patienten als auch deren behandelnde Ärzte Auswahlmöglichkeiten geeigneter Krankenhäuser zu geben. Für den Patienten bedeutet dies, dass er sich über jedes Krankenhaus vorab informieren und mitentscheiden kann, in welchem Krankenhaus er behandelt werden möchte. Das neue Klinikportal will in verständlicher Weise auch dem medizinischen Laien strukturelle und fachliche Informationen vermitteln. Weitere wichtige Merkmale sind eine einfache Menüführung sowie vergleichende Darstellungen der Suchergebnisse. Vier sich selbst erklärende Suchbereiche ermöglichen dem Internetnutzer die Recherche nach Krankenhäusern.

Inhaltlich und strukturell basiert das Deutsche Krankenhaus Verzeichnis auf den Qualitätsberichten der Krankenhäuser. Es unterscheidet sich aber grundsätzlich von zahlreichen anderen Portalen durch Tagesaktualität und dem Angebot von Zusatzinformationen. Beispielsweise sind Informationen zum Qualitätsmanagement der Krankenhäuser oder zu den Chefärzten der Fachabteilungen mit ihren jeweiligen Kontaktadressen abrufbar. Das von Werbung freigehaltene Portal ist für die Nutzer kostenfrei und wird ständig weiterentwickelt. So ist die Verfügbarkeit der Informationen in englischer Sprache bereits beabsichtigt.