Gesamtzahl der Ärzte in Sachsen steigt - Anzahl der niedergelassenen Ärzte sinkt

26.02.2009

Dresden: Insgesamt leben und arbeiten in Sachsen 19.964 (+342) Ärzte zum 31.12.2008. 14.564 (+168) Ärzte in Sachsen sind berufstätig. Davon 7.458 (+85) im stationären und 5.694 (-65) im ambulanten Bereich. Dem ambulanten Bereich sind noch 589 (+142) angestellte Ärzte in Praxen hinzu zu rechnen. Es gibt 1.718 (-57) Allgemeinärzte, 354 (+24) Ärzte sind in Behörden beschäftigt. Dazu kommen 5.400 (+174) Ärzte ohne ärztliche Tätigkeit. Insgesamt 4.523 (+504) Ärzte befinden sich im Rentenalter, gehen aber zum Teil noch ihrem Beruf nach.

1.147 (+86) ausländische Ärzte aus 82 Nationen waren bei der Sächsischen Landesärztekammer zum 31. Dezember 2008 gemeldet. Daraus ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme an ausländischen Ärzten in Sachsen um etwa 8 Prozent. Von diesen arbeiten 879 Ärzte im stationären Sektor und 110 im niedergelassenen Bereich. 42 arbeiten in sonstigen Bereichen und 116 ausländische Mediziner sind ohne ärztliche Tätigkeit. Insgesamt bestätigt sich eine weiter zunehmende Anzahl von Ärzten aus Osteuropa in Sachsen, vor allem aus Polen, der Slowakei sowie aus Russland/der ehemaligen Sowjetunion.

Arbeitsorte ausländischer Ärzte (Auswahl)

Polen: Von den 172 (+13) polnischen Ärzten arbeiten 132 in stationären und 25 in ambulanten Einrichtungen. 6 polnische Ärzte sind in einer sonstigen Anstellung und nur 9 gehen keiner ärztlichen Tätigkeit nach.

Slowakei: Die 128 (+7) slowakischen Ärzte verteilen sich mit 113 auf den stationären Bereich und 7 in Niederlassungen. 3 befinden sich in einer sonstigen Anstellung und 5 sind ohne ärztliche Tätigkeit.

Russland/ehemal. Sowjetunion: Von 111 (+13) russischen Ärzten arbeiten 81 im Krankenhaus, 5 in ambulanten Einrichtungen und 10 haben eine sonstige Anstellung. 15 von ihnen haben keine Anstellung im ärztlichen Bereich.

Tschechien: Die 94 (+11) Ärzte aus der Tschechischen Republik verteilen sich mit 76 Ärzten auf stationäre Einrichtungen, mit 8 auf ambulante und mit 4 Ärzten auf sonstige Anstellungen. 6 tschechische Ärzte haben keine ärztliche Anstellung.

Österreich: Von den 77 (+15) österreichischen Ärzten in Sachsen arbeiten 71 in stationären und nur 3 in ambulanten Einrichtungen. 1 österreichischer Arzt ist in einer sonstigen Anstellung tätig und 2 gehen keiner ärztlichen Tätigkeit nach.

Bulgarien: Von den 67 (+4) bulgarischen Ärzten arbeiten 51 im Krankenhaus und 5 in Niederlassungen. Kein bulgarischer Arzt ist in sonstigen Bereichen tätig. 11 Ärzte gehen keiner ärztlichen Tätigkeit nach.

Ukraine: Von den 66 (+3) Ärzten aus der Ukraine arbeiten 44 im Krankenhaus und 2 im ambulanten Bereich, 3 in sonstiger Anstellung. 17 haben keine ärztliche Anstellung.

Bei den Ärzten im stationären Bereich kann es sich um Fachärzte oder auch um Ärzte in Weiterbildung handeln, die einen befristeten Arbeitsvertrag haben. Eine detaillierte Analyse ist durch die Statistik nicht möglich.

Mediziner aus Westeuropa sind bisher nur unterdurchschnittlich vertreten. Zum Beispiel arbeiten nur zwei Ärzte aus Großbritannien in Sachsen.

Tabelle: Ausländische Ärzte nach Ländern (Auswahl)

Länder
(Auswahl)
200120032005200620072008
Polen2295126148159172
Slowakei112673110121128
Russland/ehemal. Sowjetunion38769910198111
Tschechien44354618394
Österreich72138586277
Bulgarien244158586367
Ukraine04857596366
Rumänienk.A.k.A.k.A.233438
Griechenland161621242727
Syrien142025252923
.
Gesamt2546078359451.0611.147

Grafik: Ausländische Ärzte nach Ländern (Auswahl)

Weitere Informationen unter 0351 8267-160.