Tätigkeitsbericht 2012

08.06.2013

Von Anmeldung bis Zeugnis

Eine umfassende Darstellung der zahlreichen Aufgaben, Projekte und Themengebiete der Sächsischen Landesärztekammer bietet der jährlich erscheinende Tätigkeitsbericht. Dieser liegt nun aktuell für das Jahr 2012 vor. Ärzte und Interessierte können sich dort über die Arbeitsbereiche der ärztlichen Standesvertretung informieren und wichtige Kennzahlen nachschlagen. Schon der Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt ein umfangreiches Themenspektrum von Medizin über Gesundheits- und Berufspolitik bis hin zur ärztlichen Statistik. Der interessierte Leser erfährt, welche Entscheidungen zum Beispiel im Vorstand oder in den Ausschüssen und Kommissionen, wie „Transplantation", „Hygiene- und Umweltmedizin", „Berufsrecht" oder „Qualitätsmanagement", vorbereitet oder getroffen wurden. Sehr anschaulich werden die Verfahren der Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen, aber auch die berufsrechtlichen Verfahren dargestellt. Der Leser kann auch nachlesen, in welchen Gebieten oder Schwerpunkten die 616 Ärzte im Rahmen ihrer Weiterbildung geprüft wurden und dass es in Sachsen insgesamt über 22.160 Ärzte gibt, von denen 15.934 berufstätig und die zudem nach Altersgruppen aufgeschlüsselt sind. Beeindruckend ist auch, dass die zahlreichen Veranstaltungen der Sächsischen Landesärztekammer von rund 5.000 Teilnehmern besucht wurden. Diese Zahl wäre ohne eine perfekte Organisation durch die Mitarbeiter undenkbar.

Der Tätigkeitsbericht bildet für die Mandatsträger der Kammerversammlung die Grundlage zur Entlastung des Vorstandes für das zurückliegende Kalenderjahr. Die Entlastung erfolgt auf dem 23. Sächsischen Ärztetag/der 48. Tagung der Kammerversammlung am 21. Juni 2013 in Dresden.

Eine Druckfassung kann unter Angabe von Name und Anschrift per Email kostenlos angefordert werden: oeffentlichkeitsarbeit@slaek.de

Interessierte können den "Tätigkeitsbericht 2012" auch nachfolgend als pdf-Dokument abrufen: