120. Deutscher Ärztetag in Freiburg eröffnet

24.05.2017

Am 23. Mai 2017 begann der 120. Deutsche Ärztetag in Freiburg. „Das deutsche Gesundheitssystem gehört zu den besten der Welt. Es bietet allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und sozialen Status direkten Zugang zu hochwertiger ärztlicher Versorgung. Das sollten sich diejenigen vor Augen führen, die von Gerechtigkeitslücken sprechen und als vermeintlich gerechtere Alternative die Einheitskasse propagieren." Das sagte Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery zur Eröffnung des 120. Deutschen Ärztetages in Freiburg.

 

Attraktive Arbeitsbedingungen für Ärzte sind auch mit Blick auf die Nachwuchsförderung von Bedeutung. In diesem Zusammenhang begrüßte Montgomery grundsätzlich die von Bund und Ländern vorgelegten Eckpunkte für eine Reform des Medizinstudiums. „Diese Initiative darf sich aber nicht in Absichtserklärungen erschöpfen. Vielmehr sind die Gesundheits- und Wissenschaftsminister von Bund und Ländern aufgefordert, zügig konkrete Maßnahmen zur Weiterentwicklung und Modernisierung der medizinischen Ausbildung zu ergreifen."

 

Bundesgesundheitsminister Gröhe dankte der Ärzteschaft im Rahmen seiner Grußansprache für deren Meisterung der Herausforderungen bei der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen in der Vergangenheit. Mit dem Hinweis, dass die Verbindung von Leistungsstärke und Solidarität unser System auszeichne, unterstrich er, dass Neiddiskussionen im Wahlkampf unangemessen seien, zumal nach seiner Auffassung eine Einheitsversicherung keine Verbesserung des Gesundheitssystems mit sich bringen würde. Er plädierte für einen sinnvollen Umgang mit den Möglichkeiten des Solidarsystems, wobei eine nachhaltige Finanzierung zur Ethik eines Gesundheitssystems gehöre.

 

Zu den ersten beschlossenen Anträgen gehören die Forderungen für sektorenübergreifende Notfallversorgungsstrukturen sowie eine angemessene Personalausstattung in den Kliniken. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

 

Aktuelle Informationen zum 120. Deutschen Ärztetag finden Sie hier:

Eine Übersicht der sächsischen Delegierten finden Sie hier:

Seitenfunktionen

Partner

Meine SLÄK

Fort- und Weiterbildungskurse für Ärzte