Dr. Sven Ulrich Langner neuer Vorstandsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft Sachsen

10.04.2013

Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Dieter Blaßkiewitz nach 23 Jahren als Vorstandsvorsitzender hat die Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Sachsen (KGS) zeitnah zwei Vorstandspositionen nachbesetzt. Neu im Vorstand der KGS sind Martin Jonas (Regionalgeschäftsführer der Rhön-Klinikum AG für die Region Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg) und Dr. Sven Ulrich Langner (Geschäftsführer der Katholischen Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth).

Im Rahmen einer konstituierenden Vorstandssitzung wurde Dr. Langner (49) anschließend zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Dr. Langner bedankte sich sowohl bei der Mitgliederversammlung als auch bei den Vorstandsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich „sehr auf die künftige, spannende Aufgabe".

Der aus Leipzig stammende promovierte Diplom-Ökonom wirkte in der Vergangenheit als langjähriger kaufmännischer Direktor des Krankenhauses St. Joseph-Stift in Dresden, in den letzten drei Jahren auch als Regionalgeschäftsführer für die Klinik St. Marienstift Magdeburg. Zudem ist Dr. Langner seit 2003 Landesvorsitzender des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD). Seit Mitte 2012 ist Dr. Langner Geschäftsführer der Katholischen Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth (KWA) mit Einrichtungen in Reinbek, Eutin, Lahnstein, Berlin, Magdeburg, Halle/Saale und Dresden.

Dr. Langner bringt über 16 Jahre profunde Erfahrung im Gesundheitswesen in seine neue Funktion ein und wird sich insbesondere für eine Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen engagieren, für eine auch weiterhin leistungsfähige, bürgernahe und flächendeckende Gesundheitsversorgung im Freistaat Sachsen. In der Verantwortung als Vorstandsvorsitzender vertritt Dr. Langner nunmehr die Interessen der sächsischen Krankenhäuser in den Gremien auf Landes- und Bundesebene.

• Ärzte für Sachsen
  • Bündnis Gesundheit