Aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen, Gremiensitzungen und Prüfungen der Sächsischen Landesärztekammer

25.11.2021

Auf Grund der aktuellen Entwicklung hat die Sächsische Landesärztekammer folgende Regelungen getroffen. Diese gelten vom 15.11.2021 bis 31.12.2021.

Veranstaltungen 2G Plus

• Grundsätzlich ist bei allen Veranstaltungen die Möglichkeit der Durchführung im Online- bzw. hybriden Format vorzugsweise zu prüfen.
  • Bei allen Veranstaltungen, wie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen oder Gremiensitzungen der SLÄK und der KÄK, müssen alle Teilnehmer einen sogenannten 2G-Nachweis erbringen: geimpft oder genesen. Zusätzlich muss ein aktueller Schnelltest vorgelegt werden (nicht älter als 24 h) oder ein aktueller PCR-Test (nicht älter als 48 h). Die jeweils organisatorisch zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Nachweise entsprechend zu prüfen.
  • Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen sind nur noch durchführbar, wenn sie entweder zu qualifizierten Abschlüssen führen, vertragsrelevant für die Teilnehmer sind oder einen Pandemiebezug aufweisen.
  • Dies gilt auch für externe Veranstalter. Auch hier wird 2G Plus angewendet.
  • Es gilt das Abstandsgebot in Veranstaltungsräumen.

Prüfungen

• Bei allen Weiterbildungs- und MFA-Prüfungen müssen alle Beteiligten (Prüfer, Prüfling, Mitarbeiter) aktuell getestet sein (Schnelltest nicht älter als 24 h, PCR-Test nicht älter als 48h). Das gilt auch für genesene oder geimpfte Teilnehmer.

Maskenpflicht

• Es besteht für alle Personen weiterhin eine Maskenpflicht im Haus. Die Maske kann nur am Arbeitsplatz oder zum Essen abgenommen werden. Zur eigenen Sicherheit wird das Tragen von FPP2-Masken empfohlen. Besonders riskant sind kleine und schlecht zu lüftende Räume wie Aufzüge und Toiletten. Die Masken können bei Veranstaltungen nur abgenommen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann.

Besucher

• Alle nicht angemeldeten Besucher müssen ebenfalls einen aktuellen Test vorlegen. Die Kontakterfassung erfolgt weiterhin.
  • Das Kammerrestaurant wird für Fremdbesucher geschlossen.

Alle Maßnahmen werden regelmäßig der aktuellen Lage angepasst.