Page 27 - Ärzteblatt Sachsen, Mai 2026
P. 27
ORIGINALIE
fragen gestellt oder ergänzende das wörtlich so aufschreiben?“, bereits vorlag (Quellen jeweils
gutachterliche Stellungnahmen - abschließende Nachfrage: „Ist konkret benennen),
angefordert werden, alles angesprochen? Möchten Sie • am Ende: „Zusammenfassung der
- aus den gleichen Gründen äußerst noch etwas ergänzen?“ Literaturangaben“,
hilfreich bei der Erläuterung des • Anlegen einer eigenen Literatur-
Gutachtens im Rahmen eventuel- 4. Klinische Untersuchung: Datenbank sehr zu empfehlen,
ler späterer gerichtlicher Verneh- • in der Regel Beschränkung auf das sodass bei späteren Begutachtungen
mungen (oftmals sehr langes betroffene Fachgebiet, mit vergleichbarer Thematik hierauf
Zeitintervall zwischen Begutach- • je nach Fragestellung Fokussierung zurückgegriffen werden kann .
tung und Gerichtstermin) . auf spezielle Körperregionen
beziehungsweise Organsysteme, 7. Diagnosen:
3. Befragung: stets aber auch zumindest orientie- • alle Diagnosen in der Reihenfolge
• am Anfang kurz gegenüber dem rende weitergehende Untersuchung, der Wichtigkeit (Diagnose[n] im
Patienten eigene berufliche Stellung • präzise Angaben für Vergleichbarkeit Zusammenhang mit der streitgegen-
und gutachterliche Kompetenz äußerst wichtig, ständlichen Behandlung als erstes),
erläutern, völlige Objektivität und • Hinweise für Verdeutlichungstendenz? • möglichst verständliche deutsche
Neutralität zusichern, Bezeichnungen, Fachausdrücke
• mit größter Sorgfalt und Ausführ- 5. Technische/apparative Befunde: zusätzlich in Klammern .
lichkeit, Gefühl der Aufmerksamkeit • zum Beispiel Labor, Bildgebung,
und Unvoreingenommenheit geben, elektrophysiologische Befunde, 8. Gutachterliche Gesamtbeurteilung:
keinerlei Emotionen oder wertende • vorliegende schriftliche Befundun- • Kernstück des Gutachtens, von
Reaktionen zeigen, gen zitieren (zumindest Zusammen- ausschlaggebender Bedeutung,
• stets zunächst berufliche Vorge- fassung); danach alle relevanten • gute und verständliche/nachvoll-
schichte, bei konkreten Fragestel- Befunde persönlich ansehen und ziehbare Beurteilung erleichtert das
lungen mit Bezug zur beruflichen beurteilen; Beschränkung nur auf Verfahren für alle Beteiligten und
Tätigkeit besonders ausführlich, schriftliche Befunde nicht ausreichend, kann auch die Zustimmung seitens
• medizinische Vorgeschichte: • am Ende dieses Punktes: „Zusam- der Partei ermöglichen, zu deren
- Schwerpunkt liegt auf Angaben menfassende Beurteilung der Ungunsten das Gutachten ausgeht,
im Zusammenhang mit der streit- technischen Befunde“ (besonders • nicht zu umfangreich den bisherigen
gegenständlichen Behandlung; bei sehr umfangreichen Befunden Gutachteninhalt wiederholen,
aber immer auch alle sonstigen sinnvoll, erleichtert die Verständlich- sondern nur die für die Gesamtbeur-
Erkrankungen und Behandlungen keit), teilung entscheidenden Fakten,
berücksichtigen, die für die • falls erforderlich, aktuelle Zusatzun- • objektive/reproduzierbare Befunde
Gesamtbeurteilung relevant sein tersuchungen anlässlich der Begut- beziehungsweise Kriterien maßgeb-
könnten, achtung (nur mit Zustimmung des lich,
- auf sämtliche Beschwerden ein - Patienten): • möglichst definitive Festlegungen,
gehen (Art und Entwicklung im - nicht vor Anamnese und klini- keine alleinigen Mutmaßungen,
zeitlichen Verlauf), scher Untersuchung, • auf diskrepante Vorbeurteilungen
- bisherige Diagnostik und Therapie - Bildgebung: meist Nativ-Röntgen beziehungsweise Vorgutachten
(vor allem durch beschuldigten und/oder Sonografie, selten neue eingehen und eigene Abweichungen
Arzt, aber auch durch alle weite- Schnittbilduntersuchung, begründen (sofern vom Auftrag-
ren behandelnden Ärzte), - bei Einbeziehung eines Radiologen: geber erfragt),
- spezielle Aspekte (zum Beispiel klinische Angaben und konkrete • Angaben aus Literaturstudium
Dauer einer Arbeitsunfähigkeit, Fragestellung übermitteln . einbeziehen,
Behandlungsende, Berentung), • chronologischer Aufbau:
- abschließend jetzige Beschwer- 6. Literaturangaben: - in knapper Form wesentliche
den und aktuelle Therapie • bei Arzthaftungsgutachten nahezu Fragestellung des Gutachtens,
(inklusive aller Medikamente), obligat; dabei nur Literatur berück- - Hinweise für Verdeutlichungsten-
- bei Verdacht auf widersprüchliche sichtigen, die zum Zeitpunkt der denz oder psychische Auffällig-
oder falsche Aussagen: „Kann ich streitgegenständlichen Behandlung keiten bei der Begutachtung?
Ärzteblatt Sachsen 5|2026 27

