©AdobeStock/ARMMYPICCA

Pressemitteilungen

• Nach der Landtagswahl 2024 in Sachsen haben die Zielbildakteure der sächsischen Gesundheitsversorgung gemeinsam gesundheitspolitische Impulse formuliert.

• Mit einer groß angelegten Kampagne zur Gewinnung von Hausärzten reagiert die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen auf die zunehmenden Probleme in der ambulanten ärztlichen Versorgung.

• Damit wird ein seit 2015 bestehendes, niedrigschwelliges Angebot in der medizinisch-ambulanten Versorgung von Migrantinnen und Migranten erhalten.

• Die Sächsische Landesärztekammer distanziert sich von den Aussagen des Vorsitzenden des Vorstands der KVS, Dr. Heckemann, in seinem Editorial in den KVS-Mitteilungen Heft 05-06/2024.

• In diesem Jahr wurden von der Sächsischen Landesärztekammer bereits mehr als 500 Fachsprachenprüfungen für ausländische Ärztinnen und Ärzte durchgeführt. Die Prüfung ist Voraussetzung zur Erteilung einer Berufserlaubnis.

• Zehn Jahre liegt die letzte Leserbefragung des „Ärzteblatt Sachsen“ zurück. Nun will die Redaktion erneut von Ihnen wissen: Wie bewerten Sie das „Ärzteblatt Sachsen“? Was interessiert Sie? Welche Schwerpunkte sollten gesetzt werden? Welches Format bevorzugen Sie – analog oder digital? ...

• Im Rahmen der 69. Konsultativtagung der deutschsprachigen Ärzteorganisationen haben die Vertreter aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol, Luxemburg und Liechtenstein Anfang Juli ein Communiqué gegen Arzneimittel-Lieferengpässe verabschiedet.

• Vom 26. Juli bis 11. August 2024 kämpfen rund 10.500 Sportlerinnen und Sportler aus 206 Ländern um die begehrten Medaillen bei den Olympischen Sommerspielen in Paris. Bei den anschließenden Paralympics werden noch einmal über 4.400 Athleten in Paris erwartet. Der Ausschuss für Prävention und Rehabilitation an der Sächsischen Landesärztekammer plädiert aus diesem Anlass für „Raus aus dem Sessel!“ und zur Stärkung der eigenen Gesundheit mit regelmäßiger körperlicher Bewegung.

• Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 8. August 2024, um 19.30 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde sehr herzlich ein.

• Folgende Personen sind nicht Mitglied der Landesärztekammer: (Dr. med.) Haresh Kumar, Ahmad Abdullah, Masroor Umar, Samueel Zubair