©SLAEK

Statements

©Michael Bader

Sehr geehrte Ärztinnen und Ärzte,

seien Sie im Mai 2025 herzlichst eingeladen in unser 1.000-jähriges Leipzig, zum 129. Deutschen Ärztetag!

Ich freue mich, dass Sie nach genau 100 Jahren wieder bei uns zu Gast sind. Ihnen stehen interessante fachliche Themen sowie angenehme, unterhaltsame Stunden in unserer Stadt bevor. Sie werden um Leipzigs Leuchttürme in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Medizin und Gesundheit vermutlich wissen:

Die zweitälteste Universität Deutschlands, das mehr als acht Jahrhunderte alte Städtische Klinikum Sankt Georg, dazu eine Fülle namhafter wissenschaftlicher Institute und Forschungseinrichtungen, die zu Botschaftern unserer Stadt geworden sind und zugleich für deren hocherfolgreiche Wirtschaftsentwicklung nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Diktatur in Ostdeutschland stehen.

Das Eindrucksvollste daran: Vor 35 Jahren, im Herbst 1989, hat Leipzig als Stadt der Friedlichen Revolution diese Erfolgsgeschichte selbst und aus eigener Kraft begonnen. Die Bilder von friedlich demonstrierenden 70.000 Menschen gingen damals um den Erdball. Sie sorgten letztlich dafür, dass unsere Stadt aus grauer Agonie erwachte und als Wiege des Mauerfalls, der Wiedervereinigung Deutschlands, in die Geschichtsbücher fand. Authentische Spuren dieser so spannenden wie gefährlichen Tage können Sie an vielen Orten entdecken – es lohnt sich, ihnen nachzugehen.

Auch Leipzigs Tradition in Kunst, Kultur und Musik ist legendär. Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach lehrten, wirkten und komponierten an der Pleiße. Richard Wagner wurde hier geboren und fasste den Entschluss, Musiker zu werden. Mendelssohn Bartholdy gründete 1843 Deutschlands erstes Musikkonservatorium. All dies ließe sich ergänzen um weitere klangvolle Namen wie Robert und Clara Schumann, Edvard Grieg, Albert Lortzing – um nur einige zu nennen.

1530 wurde in Leipzig das erste evangelische, 1537 das erste katholische Gesangbuch in deutscher Sprache gedruckt. Die erste Tageszeitung erschien 1650. In ihrer Glanzzeit als Buchmetropole beheimatete keine andere Stadt mehr Verlage, Druckereien oder steht

für Veröffentlichungen, deren Ruf bis heute nachhallt. Auch davon künden bauliche und museale Zeugen in hoher Zahl.

Insgesamt, sehr verehrte Gäste, erwarten Sie in Leipzig rund 15.000 Denkmale allein im Stadtgebiet. Das historische Waldstraßenviertel mit seinen Villen und Bürgerhäusern gilt als eines der größten erhaltenen Gründerzeitviertel Europas. Außerdem werden Sie eindrucksvoll wiederhergestellte Grünanlagen, romantische Wasserwege, die kompakte, lebendige Innenstadt begeistern.

Ein letzter Tipp für Ihren Besuch: 1525 begann der Arzt Dr. Heinrich Stromer von Auerbach im Keller seines Hauses Wein an Studenten auszuschenken. Dies war die Geburtsstunde von Auerbachs Keller – 2025 feiert Leipzigs berühmtestes Lokal seinen 500. Geburtstag!

Kommen Sie zum 129. Deutschen Ärztetag nach Leipzig, unsere Stadt freut sich auf Sie!

Burkhard Jung

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig