Page 12 - Ärzteblatt Sachsen, April 2026
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GESUNDHEITSPOLITIK




        setzlicher  Regelungen  zur Patienten- onen, der (mutmaßliche) Wille des Pa- lich, dass selbst eine optimistische Pro-
        verfügung bleibt die konkrete Interpre- tienten sowie dessen Vorstellungen   gnose aus Sicht der Patientin keine
        tation des Patientenwillens anspruchs- von Lebensqualität . Auf diese Weise  akzeptable  Lebensqualität  bedeutet
        voll . Neue Herausforderungen sind hin- werden unterschiedliche Perspektiven  hätte . Daraufhin wurde das Therapie-
        zugekommen, etwa hochpreisige The- trans parent gemacht .  Die  Handlungs- ziel geändert und die Patientin palliativ
        rapien bei begrenzter Prognose, Ent- optionen werden anschließend anhand  begleitet .
        scheidungen bei extremer Frühgeburt- der vier klassischen Prinzipien der Me-
        lichkeit, späten Schwangerschaftsab- dizinethik (Autonomie, Wohltun, Nicht- Breites Aufgabenspektrum
        brüchen oder der Umgang mit Todes- Schaden, Gerechtigkeit) abgewogen .   Neben der Fallberatung entwickeln Kli-
        wünschen . Oft berühren diese Themen  Sie dienen als Orientierungsrahmen,  nische Ethik-Komitees auf Anfrage in-
        gesellschaftliche und gesundheitspoli- um die unterschiedlichen Perspektiven  terne Handlungsempfehlungen für
        tische Debatten, im Zentrum der Bera- systematisch zu reflektieren . Am Ende  wiederkehrende Konfliktfelder – etwa
        tung steht jedoch die auf den Einzelfall  steht kein Beschluss, sondern eine be- zu Zwangsmaßnahmen oder Entschei-
        bezogene Entscheidung .             gründete Empfehlung . Die Letztverant- dungen am Lebensende . Ein weiteres
                                            wortung verbleibt bei den behandeln- Aufgabenfeld ist die Fortbildung . Schu-
        Ablauf einer                        den Ärztinnen und Ärzten .          lungen und  öffentliche Veranstaltun-
        ethischen Fallberatung                                                  gen fördern die Sensibilität für ethische
        Anfragen können vom Behandlungs- Im  eingangs  erwähnten  Fall  ließ  sich  Fragestellungen im Klinikalltag . Ziel ist
        team ausgehen, aber auch von Angehö- die Patientenverfügung – wie häufig –  es,  eine  ethisch  reflektierte Entschei-
        rigen der Patientinnen und Patienten  nicht eindeutig auf die konkrete Krank- dungskultur im Selbstverständnis der
        oder deren gesetzlichen Betreuerinnen  heitssituation anwenden . In der Ethik- Einrichtung zu verankern .
        und Betreuern . Zwei bis drei speziell  beratung wurde daher das prognosti-
        geschulte Mitglieder moderieren das  sche Spektrum mit den Lebens- und  Dies erfordert verlässliche strukturelle
        Beratungsgespräch, das einer standar- Wertvorstellungen der Patientin abge- und personelle Kapazitäten . Insbeson-
        disierten Struktur folgt . Gemeinsam  glichen . Neben den bevollmächtigten  dere an Universitätsklinika sind Ethik-
        werden die fallrelevanten Aspekte zu- Angehörigen wurde dazu auch der  Komitees daher in der Regel mit einer
        sammengetragen, etwa die medizini- Hausarzt der Patientin einbezogen . Im  eigenen Koordinationsstelle ausgestat-
        sche Prognose, mögliche Therapieopti- gemeinsamen Gespräch wurde deut- tet oder an Ethik-Stabsstellen ange-

































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        Mitglieder des Klinischen Ethik-Komitees am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden


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