Page 10 - Ärzteblatt Sachsen, April 2026
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GESUNDHEITSPOLITIK
Aktuelle Fälle aus der Gutachterstelle
Verehrte Kolleginnen und Kollegen, Das Echo auf diese Veröffentlichung Diagnose: erneute Hüftgelenksluxa-
herzlich willkommen zu der Bewertung war verhalten, es ist uns lediglich eine tion links, geschlossene Reposition
unseres im Heft 1/2026 dargestellten Zuschrift zugegangen (siehe Seite 27) .
Falles einer Duodenalläsion bei ERCP Wir hoffen dennoch, dass unsere Pub- 13. September 2023
mit nachfolgender Pankreatitis und ei- likation Ihr Interesse gefunden und zu Wechsel der Hüft-TEP links nach
ner weiteren Falldiskussion . Grundlage Diskussionen geführt hat . Ausschluss einer Gelenkinfektion
unserer Bewertung sind wie immer die durch Punktion
Sachverständigengutachten (in diesem Der neue Fall
Fall internistisch-gastroenterologisch aus der Gutachterstelle 14. September 2023
und viszeralchirurgisch) sowie die Dis- Unser neuer Fall führt uns in die Ortho- Feststellung einer Paraplegie der
kussion im Sachverständigenrat der pädie/Unfallchirurgie/Geriatrie: Beine, Verlust von ASR und PSR,
Gutachterstelle . Der Patient ist Jahrgang 1942; Versor- Harn- und Stuhlverhalt,
gung im Pflegeheim bei Demenzerkran- MRT-Diagnostik: Traumatische
Die Duodenalperforation bei ERCP resp . kung, bekannter Morbus Bechterew . Querschnittslähmung in Höhe Th 8/9
bei der Papillotomie gehört zum typi- bei BWK Fraktur
schen Risiko dieser Intervention . Das 8. Juni 2023
abwartend konservative Vorgehen, ge- Sturz im Pflegeheim, Einweisung zu Verlegung zu Maximalversorger,
gebenenfalls mit Drainage des Retro- Antragsgegner (AG), operative Versorgung der BWK-Frak-
peritonealraumes, antibiotischer Absi- Diagnose: proximale Femurfraktur tur durch Fixateur interne von BWK 4
cherung und Nahrungskarenz führt in links, Versorgung am Aufnahmetag auf LWK 1 sowie Laminektomie Th 8/9
der überwiegenden Mehrzahl der Fälle mit Gammanagel
zum Spontanverschluss der Läsion, chi- 15. September 2023
rurgische Interventionen bei akutem 12. Juni 2023 Tod des Patienten
Abdomen sind die Ausnahme . Die Kol- Rückverlegung nach komplikationslo-
legen der beklagten Klinik haben sich sem Verlauf in die Pflegeeinrichtung Die Erben des Patienten machen der
also in der Versorgung der Läsion voll- Einrichtung den Vorwurf, durch nicht
ständig sachgerecht verhalten . 27. August 2023 sachgerechtes Vorgehen bei dem Hüft-
Der weitere Verlauf komplizierte sich erneuter Sturz im Heim, wiederum TEP-Wechsel am 13 . September 2023
durch eine Pankreatitis, ebenfalls eine Einweisung zu AG, die BWK-Fraktur mit der nachfolgen-
bekannte Komplikation der interventi- Diagnose: Dislokation (Cut-out) des den Querschnittslähmung schuldhaft
onellen Gallenwegssanierung . Die Säu- Gammanagels verursacht zu haben .
len der Therapie dieser Komplikation
sind die interdisziplinäre Therapiepla- 1. September 2023 Wie beurteilen Sie diesen Verlauf? Wir
nung Gastroenterologie/Viszeralchir- Entfernung des Gammanagels und freuen uns wie immer auf Ihre Diskus-
urgie, bei Abszedierungen oder nekro- Implantation einer zementierten sion . ■
tisierendem Verlauf die zeitgerechte Hüft-TEP links
Drainage und bei akutem Abdomen die Dr . med . Rainer Kluge
zeitgerechte chirurgische Intervention . 6. September 2023 Vorsitzender der Gutachterstelle
für Arzthaftungsfragen
Auch diese Maßnahmen wurden von Luxation des linken Hüftgelenkes, E-Mail: gutachterstelle@slaek .de
der beklagten Klinik zeitgerecht veran- Reposition in Kurznarkose
lasst und sachgerecht umgesetzt . Da-
mit konnten die Vorwürfe der Antrag- 7. September 2023
stellerin, die Duodenalläsion nicht Rückverlegung in die Pflegeeinrich-
sachgerecht versorgt zu haben und die tung
Viszeralchirurgie nicht zeitgerecht in
die Behandlung der Pankreatitis einge- 11. September 2023
bunden zu haben, in vollem Umfang wegen starker Schmerzen erneut Zum Nachlesen „Aktueller Fall der
zurückgewiesen werden . Einweisung zu AG, Gutachterstelle“, Heft 1/2026, Seite 12
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