Patienten sind zufrieden mit ihrem Arzt

20.08.2008

Pressemitteilung der KBV

Berlin, 20. August 2008 - 92 Prozent der Versicherten haben ein sehr gutes oder gutes Verhältnis zu ihrem Arzt. Diese Zahl geht aus einer repräsentativen Versichertenbefragung hervor, die die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag der KBV zwischen Mai und Juni durchgeführt hat.

In der Umfrage beantworteten die über 6.000 Teilnehmer erstmals auch Fragen zum Thema Hausarztverträge. Immerhin 62 Prozent der Befragten haben schon von Hausarztmodellen gehört. 19 Prozent nehmen an einem teil. Älteren Versicherten ist es wichtiger, ausschließlich zum Arzt ihres Vertrauens zu gehen. 27 Prozent der Hausarztmodell-Teilnehmer waren 60 Jahre und älter, nur elf Prozent zwischen 18 und 29 Jahre alt. Die Qualität der ärztlichen Versorgung ist - unabhängig vom Alter - seit der Teilnahme für 75 Prozent der Befragten gleich geblieben. Für 13 Prozent der Teilnehmer an einem Hausarztmodell hat sich die Versorgung verbessert, neun Prozent empfinden sie als schlechter. Anreiz für die Teilnahme ist für diejenigen, die zwar schon von einem Hausarztmodell gehört haben, aber nicht teilnehmen, vor allem die Aussicht auf eine bessere Kooperation von Haus- und Facharzt.

Zufrieden ist ein Großteil der befragten Versicherten auch mit der Entfernung zur Arztpraxis. Drei Viertel aller Befragten erreichen die Praxis ihres Hausarztes innerhalb von zehn Minuten. Die Hälfte ist in dieser Zeit auch beim Facharzt.

Doch bei all den guten Zahlen gab es auch die Kritik. Zwar haben 90 Prozent aller Befragten überhaupt keine Probleme mit Wartezeiten empfunden. Trotzdem sind Unterschiede bei der Terminvergabe festzustellen. Bekommen 30 Prozent aller gesetzlich Versicherten sofort einen Termin, sind es bei den privat Versicherten 39 Prozent. Fast doppelt so viele gesetzlich wie privat Versicherte warten über drei Wochen auf einen Termin. "Diese Zeiten sind zu lang. Hier müssen wir genau betrachten, woran das liegt", erklärte KBV-Chef Köhler.

Alle Ergebnisse der aktuellen Versichertenbefragung finden Sie im Internet (Ergebnisband, Grafikbericht, ausführlicher Tabellenband unter: