Fachkommission Strahlentherapie

 

Aktuelle Hinweise

 

COVID-19 / Stellungnahme der Fachkommission Strahlentherapie der Sächsischen Landesärztekammer
 
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
 
die aktuell fortschreitende Pandemie stellt auch unsere Strahlentherapien hier im Freistaat Sachsen vor völlig neue Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass alle Einrichtungen ihr Bestes tun, diese Situation zu meistern. Da ich von mehreren Kollegen bezüglich Empfehlungen angesprochen wurde, möchte ich, auch in Absprache mit Dr. Lorenz (SMUL), auf die hierzu gegebenen Empfehlungen der DEGRO verweisen:
 

Bei zukünftigen Begehungen der Fachkommission Strahlentherapie werden wir natürlich die aktuelle (inter-)nationale Notlage berücksichtigen, wobei ich insbesondere die durch unsere Fachgesellschaft gegebenen Empfehlungen ans Herz lege.
 
Aus meiner Sicht möchte ich einen Erfahrungsaustausch der Strahlentherapien Sachsens anregen, um Problemlösungen und ggf. notwendige Hilfestellung untereinander zu geben.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Mit freundlichen Grüßen
gez.
 
Dr. med. A. Liebmann Vorsitzender Fachkommission Strahlentherapie
Ärztliche Stelle StrlSchV
Sächsische Landesärztekammer
 
Hinweise des SMEKUL während der Corona-Pandemie unter

 

Mitglieder

 

  • Dr. med. André Liebmann (Leipzig), Facharzt für Strahlentherapie, A
    (Vorsitzender)
  • Dr. med. Steffen Appold (Dresden), Facharzt für Strahlentherapie, A
    (Stellvertreter)
  • PD Dr. med. habil. Horst Alheit (Bautzen), Facharzt für Radiologie, A
  • Dr. med. Alexander D. Boicev (Zwickau), Facharzt für Strahlentherapie, A
  • Prof. Dr. med. habil. Thomas Kuhnt (Leipzig), Facharzt für Strahlentherapie, A
  • Dr. rer. nat. Reinhard Janas (Dresden), Medizinphysikexperte, R
  • Dipl.-Phys. Norbert Kaufmann (Chemnitz), Medizinphysikexperte, A
  • Dr. rer. nat. Knut Merla (Dresden), Medizinphysikexperte, R
  • Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Wolf (Leipzig), Medizinphysikexperte, A
  • Prof. Dr. med. habil. Johannes Schorcht (Dresden), Facharzt für Strahlentherapie, R
    (beratendes Mitglied)
  • Prof. Dr. med. habil. Thomas Herrmann (Dresden), Facharzt für Radiologie, R
    (beratendes Mitglied)
A = angestellt; N = niedergelassen; R = Ruhestand

 

Download-Bereich

 

Nachstehend finden Sie die für die Unterlageneinsendung an die Fachkommission Strahlentherapie benötigten Formulare zum download:

Seitenfunktionen

Partner

Mein Konto

Fort- und Weiterbildungskurse für Ärzte