©SLAEK

Statements

©SMS

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

als sächsische Gesundheitsministerin begrüße ich Sie recht herzlich vom 27. bis zum 30. Mai 2025 zum 129. Deutschen Ärztetag in Leipzig.

Die Leipziger Universitätsmedizin wird 610 Jahre alt. Waren es zunächst Lehre und später auch Forschung, die diese Stadt prägten, so bildet die Krankenversorgung seit dem Ende des 18. Jahrhunderts den dritten wichtigen Baustein der universitären Medizin in Leipzig. Eine qualitativ hochwertige hochschulische Ausbildung und Forschung in der Humanmedizin bilden also die Grundpfeiler einer exzellenten medizinischen Versorgung.

Die heutige medizinische Versorgung wiederum ist geprägt von den Herausforderungen unserer Zeit, dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel. Hinzu kommen die Digitalisierung und Veränderungen in der Arbeitswelt, beispielsweise Teilzeitarbeitsmodelle zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Folgen sind für alle Bundesländer gleichermaßen deutlich spürbar. Wir müssen daher zusammen gesamtgesellschaftliche Lösungen finden, um den steigenden Bedarf bei gleichzeitig sinkender Personalausstattung auch in Zukunft zu bewältigen und weiterhin eine gute medizinische Versorgung nicht nur in den städtischen Ballungszentren sicherzustellen.

Dafür bedarf es eines ganzen Bündels von Maßnahmen. Wie auch in den anderen Bundesländern wurden und werden von der Sächsischen Staatsregierung Maßnahmen beschlossen, welche genau dieser Sicherung dienen. Ein gutes Beispiel ist das 20-Punkte-Programm Medizinische Versorgung 2030, das unter anderem die Nachwuchsförderung in Sachsen im Blick hat. Mit diesem Maßnahmepaket wurden beispielsweise die Studienplätze für Humanmedizin in Sachsen erhöht und die Sächsische Landarztquote eingeführt.

Des Weiteren sollen die Abteilungen für Allgemeinmedizin der beiden sächsischen Medizinischen Fakultäten zu selbständigen Instituten aufgewertet werden, um die Außenwahrnehmung der Allgemeinmedizin als bedeutendes Fachgebiet zu stärken. Ich freue mich, dass dies hier in Leipzig von der Universität seit November 2023 bereits umgesetzt wurde. Auch haben wir in Sachsen im Krankenhausbereich in den letzten Jahren mit der Zukunftswerkstatt für ein neues Sächsisches Krankenhausgesetz, dem Zielbild 2030 – Gesundheit neu denken und dem am 1. Januar 2023 in Kraft getretenen neuen Sächsischen Krankenhausgesetz weitere wichtige, wesentliche Meilensteine geschafft.

Aber es bleibt noch viel zu tun! Dafür benötigen wir die Expertise Ihres Berufsstandes. Politik und die Ärzteschaft können nur gemeinsam Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen erarbeiten, bereits initiierte Maßnahmen auf den Prüfstand stellen oder auch neue Weg beispielsweise in der interprofessionellen Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen beschreiten.

Der Deutsche Ärztetag ist eine wichtige Plattform für einen lebendigen Meinungsaustausch zu diesen Themen. Die Stadt Leipzig bietet dafür den richtigen Rahmen. In Leipzig lässt sich vieles entdecken, was in langer Tradition gründet oder was innovativ in die Zukunft weist. Seien Sie deshalb herzlich willkommen in Sachsen und in Leipzig!

Petra Köpping

Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt