| a) Grundlagen und Rahmenbedingungen beruflichen Handelns/Berufsbild (15 Std.) |
| 1. Rechtliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Tätigkeit der nicht-ärztlichen Praxisassistentin (4 Std.) |
| 1.1 | Delegationsfähige ärztliche Leistungen beachten |
| 1.2 | Sozialrecht und Ansprüche von chronisch Kranken kennen |
| 2. Demografische Entwicklung in Deutschland und deren Einfluss auf die Epidemiologie relevanter Erkrankungen sowie deren Auswirkungen auf die ärztliche Versorgung (3 Std.) |
| 2.1 | Demographische Entwicklung verstehen |
| 2.2 | Epidemiologie von Erkrankungen verstehen |
| 2.3 | Konsequenzen für die ärztliche Versorgung erläutern |
| 2.3.1 | in der Häuslichkeit der Patienten |
| 2.3.2 | in Alten- oder Pflegeheimen |
| 2.3.3 | in beschützenden Einrichtungen |
| 3. Hausbesuche und Versorgungsmanagement (4 Std.) |
| 3.1 | Rechtliche und medizinische Rahmenbedingungen von Hausbesuchen beachten |
| 3.2 | Häusliche Rahmenbedingungen einschätzen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen |
| 3.2.1 | Häusliches Umfeld, Gefahrenquellen |
| 3.2.2 | Körperpflege |
| 3.2.3 | Psychosoziale Situation |
| 3.2.4 | Pflegehilfsmittelversorgung |
| 3.2.5 | Medikamenteneinnahme |
| 3.3 | Hausbesuchstasche kontrollieren |
| 3.4 | Hausbesuchsprotokoll führen |
| 3.5 | Versorgungs- und sozialrechtliche Anträge begleiten |
| 3.5.1 | Pflegeversicherung (Umfang, Leistungen, Stufen) |
| 3.5.2 | Hilfsmittelversorgung |
| 3.5.3 | Rehabilitationsmaßnahmen |
| 3.5.4 | Weitere Versorgungsleistungen (für behinderte Menschen, Krankentransport, etc.) |
| 3.6 | physikalische Therapiemaßnahmen überwachen |
| 4. Verfahrensabläufe und Instrumente im professionellen Handeln (4 Std.) |
| 4.1 | Informationsmanagement und Koordination durchführen |
| 4.1.1 | Pflegedienste |
| 4.1.2 | Hilfsdienste |
| 4.1.3 | soziale Einrichtungen und Dienste |
| 4.1.4 | Selbsthilfegruppen |
| 4.2 | bei Einweisungen und Entlassungen mitwirken |
| 4.3 | Kooperation im Team, mit anderen Leistungserbringern (neu), mit externen Partnern und Versorgungseinrichtungen gestalten |
| 4.4 | Dokumentation/Abrechnung/Qualitätsmanagement durchführen |
| b) Medizinische Kompetenz (160 Std.) |
| 1. Häufige Krankheitsbilder in der hausärztlichen Praxis (20 Std.) |
| 1.1 | Vorgehensweisen im hausärztlichen und fachärztlichen Bereich unterscheiden |
| 1.2 | Schwere- und Dringlichkeitsgrad von Krankheiten einschätzen, z.B. am Telefon |
| 1.2.1 | Notfälle |
| 1.2.2 | Befindlichkeitsstörungen |
| 1.2.3 | Bagatellbeschwerden |
| 1.3 | Symptome und Ursachen von Kopfschmerz unterscheiden |
| 1.3.1 | Migräne - Spannungskopfschmerz - Cluster |
| 1.3.2 | Symptomatische Kopfschmerzen |
| 1.3.3 | Kopfschmerz als Alarmsymptom |
| 1.3.4 | Hals- und Ohrenschmerz |
| 1.4 | Symptome und Ursachen von Thoraxschmerzen unterscheiden |
| 1.4.1 | Hypertonie/Hypertensive Krise |
| 1.4.2 | Koronare Herzkrankheit (KHK) |
| 1.4.3 | Kosto-vertebrales Syndrom |
| 1.4.4 | Pleurogener Thoraxschmerz |
| 1.4.5 | Refluxerkrankung |
| 1.4.6 | Arrythmien |
| 1.5 | Symptome und Ursachen von Dyspnoe unterscheiden |
| 1.5.1 | Bei Herzerkrankungen - Herzinsuffizienz |
| 1.5.2 | Bei Atemwegserkrankungen - Bronchitis - Pneumonie - COPD |
| 1.6 | Symptome und Ursachen von Schmerzen der unteren Extremitäten unterscheiden |
| 1.6.1 | Venöse und arterielle Gefäßerkrankungen, insbesondere Thrombosen |
| 1.6.2 | Neurologische Erkrankungen |
| 1.6.3 | Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems |
| 1.7 | Symptome und Ursachen von Abdominalschmerzen unterscheiden |
| 1.7.1 | Gastritis und Ulkus |
| 1.7.2 | Gastrointestinale Infektionen |
| 1.7.3 | Divertikulitis, Appendizitis |
| 1.7.4 | Cholezystitis, Cholethiasis, Pankreatitis |
| 1.7.5 | Leistenhernie |
| 1.7.6 | Adnexitis, Dysmenorhoe, Gravidität |
| 1.7.7 | Harnwegsinfekt, Harnverhalt, Nierenkolik, Pyelonephritis |
| 1.8 | Symptome und Ursachen von Rücken- und Gelenkschmerzen unterscheiden |
| 1.8.1 | Wirbelsäulenbedingte und nicht-wirbelsäulenbedingte Schmerzen |
| 1.8.2 | Arthritis |
| 1.8.3 | Arthrosen |
| 1.9 | Fieber- und Hautausschlag einschätzen |
| 1.9.1 | Virale Infekte |
| 1.9.2 | Bakterielle Infekte |
| 1.9.3 | Erysipel |
| 1.9.4 | Herpes Zoster |
| 1.9.5 | Haut als Spiegelbild innerer Erkrankungen |
| 1.10 | Symptome und Ursachen von Stoffwechselerkrankungen unterscheiden |
| 1.10.1 | Diabetes mellitus |
| 1.10.2 | Schilddrüsenerkrankungen |
| 1.11 | Symptome und Ursachen von häufigen ernährungsbedingten Krankheitsbildern und deren Symptome bei älteren Menschen unterscheiden |
| 1.11.1 | Übergewicht |
| 1.11.2 | Untergewicht |
| 2. Geriatrische Syndrome und Krankheitsfolgen im Alter/Diagnoseverfahren (20 Std.) |
| 2.1 | Häufige Krankheitsbilder und typische Fallkonstellationen kennen |
| 2.1.1 | Altersmedizinische Grundlagen kennen |
| 2.1.1.1 | Altersbedingte Funktionsverluste |
| 2.1.1.2 | Multimorbidität und Chronizität |
| 2.1.2 | Dementielles Syndrom beschreiben |
| 2.1.3 | Diabetes mit Folgekrankheiten erläutern |
| 2.1.4 | Krankheiten mit erhöhtem Sturzrisiko beschreiben |
| 2.1.4.1 | neurologischer Art (Apoplex, Demenz, M. Parkinson) |
| 2.1.4.2 | cardio-vaskulärer Art (Orthosthase, Arrhythmie) |
| 2.1.4.3 | orthopädischer Art (Arthrosen, Osteoporose) |
| 2.1.4.4 | stoffwechselbedingter Art (Hypo-/ Hyperglykämie) |
| 2.1.5 | Dekubitusrisiko einschätzen |
| 2.1.6 | Schwerstkranke und Palliativpatienten begleiten |
| 2.2 | Geriatrisches Basisassessment durchführen |
| 2.2.1 | Verfahren zur Funktions- und Fähigkeitseinschätzung handhaben |
| 2.2.1.1 | Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) |
| 2.2.1.2 | Barthel Index |
| 2.2.1.3 | Pflegegesetzadaptiertes Basisassessment (PGBA) |
| 2.2.2 | Verfahren zur Beurteilung der Sturzgefahr anwenden |
| 2.2.3 | Verfahren zur Beurteilung der Hirnleistung anwenden |
| 2.2.4 | Verfahren zur Beurteilung von Nutrition und Kontinenz anwenden |
| 2.3 | Untersuchungsverfahren anwenden |
| 2.3.1 | EKG |
| 2.3.2 | Langzeit-EKG |
| 2.3.3 | Langzeitblutdruckmessung |
| 2.3.4 | Spirometrie |
| 2.3.5 | Inhalatoren |
| 3. Versorgung und Betreuung von Onkologie- und Palliativpatienten (9 Std.) |
| 3.1 | Allgemeine medizinische Grundlagen Onkologie und Palliativmedizin kennen |
| 3.1.1 | Begriffe definieren und Entwicklungen kennen |
| 3.1.1.1 | Historische Entwicklung und Organisationsstrukturen |
| 3.1.1.2 | Terminologie |
| 3.1.2 | Aufgaben des nichtärztlichen Fachpersonals benennen |
| 3.1.2.1 | Onkologie |
| 3.1.2.2 | Palliativmedizin (Geriatrie, Innere Medizin, Neuropsychiatrie) |
| 3.1.2.3 | Hämatologie |
| 3.1.3 | Risikofaktoren und Versorgungsmaßnahmen kennen |
| 3.1.4 | Therapieansätze, Prognosen und Fehleinschätzungen kennen |
| 3.1.4.1 | Kuration |
| 3.1.4.2 | Adjuvante, neoadjuvante Behandlung |
| 3.1.4.3 | Palliation |
| 3.1.4.4 | Beste Symptomatische Behandlung |
| 3.1.5 | Diagnostik benennen |
| 3.2 | Bei medizinischen Maßnahmen in der Versorgung und Betreuung von Onkologie- und Palliativpatienten mitwirken |
| 3.2.1 | Ernährungsmaßnahmen durchführen |
| 3.2.1.1 | Ernährungsformen (oral, enteral, parenteral) |
| 3.2.2 | Stoffwechselkontrolle durchführen |
| 3.2.2.1 | Flüssigkeitsbilanz |
| 3.2.2.2 | Ausscheidung |
| 3.2.2.3 | Obstipation |
| 3.2.3 | Schmerzkontrollen/-therapien kennen und im Rahmen der Delegationsfähigkeit mitwirken |
| 4. Palliativmedizinische Zusammenarbeit und Koordination (8 Std.) |
| 4.1 | Öffentlich finanzierte Institutionen kennen |
| 4.1.1 | Sozialdienste |
| 4.1.2 | Ambulanter Hospiz-Dienst |
| 4.1.3 | Stationäres Hospiz |
| 4.1.4 | Palliativstation |
| 4.2 | Privatwirtschaftlich finanzierte Institutionen kennen |
| 4.2.1 | Wundberater |
| 4.2.2 | Ernährungsberater |
| 4.3 | Ehrenamtliche Institutionen kennen |
| 4.3.1 | Selbsthilfegruppen |
| 4.4 | Aufgaben - und Tätigkeitsbereich der Seelsorger erklären |
| 4.5 | Pflegealternativen kennen |
| 4.5.1 | Pflegedienste |
| 4.5.2 | Kurzzeitpflege |
| 4.5.3 | Tagespflege |
| 4.5.4 | Pflegeheime |
| 4.6 | Verordnungsformulare von Heil- und Hilfsmitteln bearbeiten |
| 4.7 | Kostenträger kennen |
| 4.8 | Dokumentation, Verwaltung, Abrechnung durchführen |
| 4.9 | Informationsgewinnung durch geeignete Maßnahmen sicherstellen |
| 5. Psychosomatische und psychosoziale Versorgung (15 Std.) |
| 5.1 | Häufige somato-psychische Krankheiten und deren Symptome erkennen |
| 5.1.1 | Verwirrtheit / Delir |
| 5.1.1.1 | Fieber |
| 5.1.1.2 | Hypoglykämie |
| 5.1.1.3 | COPD |
| 5.1.1.4 | Herzinsuffizienz |
| 5.1.1.5 | Apoplex / Insult |
| 5.1.1.6 | Postoperative Verwirrtheit |
| 5.1.1.7 | Exsikkose |
| 5.1.1.8 | Dämmerzustand nach epiletischem Anfall |
| 5.1.1.9 | Entzugserscheinungen (Tabletten / Alkohol) |
| 5.1.1.10 | Gleichgewichtsstörung und Schwindel |
| 5.1.1.11 | Schlafstörung und Angst |
| 5.2 | Ausgewählte psychiatrische Krankheitsbilder und deren Symptomatik kennen |
| 5.2.1 | Wahn |
| 5.2.1.1 | Demenz |
| 5.2.1.2 | Psychosen |
| 5.2.1.3 | Depression |
| 5.2.2 | Halluzinationen |
| 5.2.2.1 | Demenz |
| 5.2.2.2 | Nebenwirkungen von Tabletten, z. B. Parkinson |
| 5.2.3 | Suizidalität |
| 5.2.3.1 | Depression |
| 5.2.3.2 | Beginnende Demenz |
| 5.3 | Psychosoziale Defizite erkennen |
| 5.3.1 | Vereinsamung |
| 5.3.2 | Vernachlässigung |
| 5.3.3 | Verwahrlosung |
| 5.3.4 | Gewalt |
| 5.4 | Testverfahren bei Demenzverdacht durchführen |
| 5.4.1 | Bewegungsstörung |
| 5.4.1.1 | Time up und go Test |
| 5.4.2 | Demenz |
| 5.4.2.1 | Dem-Tect-Test |
| 5.4.2.2 | Uhrentest |
| 5.4.2.3 | Mini-Mental-Status-Test (MMST) |
| 5.4.2.4 | Test zur Früherkennung von Demenzen mit Depressionsabgrenzung (TFDD) |
| 5.4.2.5 | Syndrom-Kurztest (SKT) |
| 6. Grundlagen der Ernährung (16 Std.) |
| 6.1 | Überblick über Ernährungs- und Stoffwechselphysiologie |
| 6.1.1 | Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane erklären |
| 6.1.2 | Stoffwechsel der Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße erläutern |
| 6.1.3 | Regulation der Nahrungsaufnahme beschreiben |
| 6.2 | Ernährung in besonderen Lebensabschnitten |
| 6.2.1 | Grundlagen der gesunden Ernährung (Optimix) erklären |
| 6.2.2 | Ernährungsrituale berücksichtigen |
| 6.2.3 | Alternative Kostformen benennen |
| 6.2.4 | Ernährung spezifischer Personengruppen berücksichtigen |
| 6.2.4.1 | Erwachsene |
| 6.2.4.2 | Senioren |
| 7. Arzneimittelversorgung (8 Std.) |
| 7.1 | Den Patienten bei der Anwendung von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Applikations- und Darreichungsformen und im Einnahmeverhalten unterstützen |
| 7.1.1 | Applikationsformen |
| 7.1.2 | Darreichungsformen |
| 7.1.3 | Besonderheit bei perkutaner endoskopischer Gastroskopie (PEG), transnasale Sonde |
| 7.1.4 | Radiotherapeutika |
| 7.2 | Grundlagen der Arzneimitteltherapie im Alter kennen |
| 7.2.1 | Altersphysiologische Veränderungen |
| 7.2.1.1 | Änderungen der Resorption |
| 7.2.1.2 | Änderung der Pharmakokinetik |
| 7.2.1.3 | Änderung der Verteilungseigenschaften von Medikamenten |
| 7.2.1.4 | Hepatische Metabolisierung |
| 7.2.1.5 | Renale Elimination |
| 7.2.1.6 | Pharmakodynamik- Veränderungen |
| 7.2.2 | Interaktion bei Mehrfachtherapie |
| 7.3 | Den Arzt bei speziellen Pharmakotherapien im Alter unterstützen |
| 7.3.1 | Analgetika |
| 7.3.1.1 | Peripher wirkende Analgetika und Antiphlogistika |
| 7.3.1.2 | Zentral wirkende Analgetika |
| 7.3.2 | Herz-Kreislaufmedikamente |
| 7.3.2.1 | Diuretika und Antihypertensiva |
| 7.3.2.2 | Digitalispräparate und Antihypertensiva |
| 7.3.2.3 | Koronar wirksame Mittel |
| 7.3.3 | Psychopharmaka |
| 7.3.3.1 | Hypnotika und Sedativa |
| 7.3.3.2 | Antidepressiva |
| 7.3.3.3 | Neuroleptika |
| 7.3.3.4 | Nootropika |
| 7.3.4 | Gastrointestinalmedikation |
| 7.3.5 | Prostatamedikation |
| 7.3.6 | Hormontherapie |
| 7.3.7 | Osteoporosemedikation |
| 7.4 | Eigenmedikation des Patienten erfassen |
| 7.4.1 | Wellnesspräparate |
| 7.4.2 | nicht verordnungsfähige Arzneimittel |
| 8. Wundpflege und Wundversorgung (10 Std.) |
| 8.1 | Wundarten/-heilung/-verläufe einschätzen |
| 8.2 | Wundheilungsstörungen erkennen und Interventionsmaßnahmen durchführen |
| 8.3 | Wundversorgung durchführen und Verbandtechniken anwenden |
| 8.4 | Wundprophylaxe einschl. druckreduzierender und -entlastender Maßnahmen durchführen |
| 8.5 | Wundbehandlung dokumentieren |
| 8.6 | Hebe- und Lagerungstechniken anwenden |
| 9. Grundlagen der Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen (20 Std.) |
| 9.1 | Verhältnisprävention erläutern |
| 9.2 | Bei Maßnahmen der Suchtprävention mitwirken |
| 9.2.1 | Begriffe: legale, illegale Drogen; Gewohnheitsbildung; Gewöhnung; Sucht; |
| 9.2.2 | Alkohol: Krankheitsbild, Krankheitsphasen, Trinkertypen, Psychosoziale Problematik |
| 9.2.3 | Medikamente: Medikamente mit Missbrauchpotential, Ursachen, Symptomatik |
| 9.2.4 | Nikotin: Wirkstoffe des Tabaks, Gefahren des Rauchens und des Passivrauchens, Möglichkeiten der Entwöhnung |
| 9.2.5 | Illegale Drogen: Arten, Wirkung, Symptome |
| 9.3 | Bei Schutzimpfungen mitwirken |
| 9.3.1 | Impfkalender der STIKO/ Indikationsimpfung |
| 9.3.2 | Impfmüdigkeit |
| 9.3.3 | Kontraindikationen |
| 9.3.4 | Impfkomplikationen |
| 9.3.5 | Impfschäden |
| 9.3.6 | Impfmanagement |
| 9.4 | Bedeutung und Chancen von Früherkennungsuntersuchungen im Alter erläutern |
| 9.5 | Hygiene in der Häuslichkeit des Patienten beachten |
| 9.5.1 | Infektionswege; Infektionsketten |
| 9.5.2 | Personal- und Patientenhygiene |
| 9.5.3 | Desinfektionsmaßnahmen |
| 9.5.4 | Checklisten, Informationsblätter, Meldeformulare etc. |
| 10. Koordination und Organisation von Therapie- und Sozialmaßnahmen/ Strukturierte Schulungen (24 Std.) |
| 10.1 | Koordinations- und Kooperationsmaßnahmen durchführen |
| 10.1.1 | Informationsmanagement und Dokumentation |
| 10.1.2 | Kontaktaufnahme mit mit- und weiterbehandelnden Ärzten und Therapeuten |
| 10.1.3 | Einweisung und Entlassung in/aus stationäre/n Einrichtungen |
| 10.1.4 | Qualitätsmanagement |
| 10.2 | Modelle strukturierter Behandlung/ Grundlagen, Entstehung, Grenzen (z. B. DMP) erläutern |
| 10.3 | Integrierte Versorgung beschreiben |
| 10.4 | Aspekte des Case-Managements: Identifikation, Assessment, Planung, Koordination, Monitoring kennen und Maßnahmen durchführen |
| 10.5 | Soziale Netzwerke berücksichtigen |
| 10.6 | Dokumentation/Abrechnung durchführen |
| 10.7 | Interaktion mit chronisch kranken Patienten |
| 10.7.1 | Interaktionsmuster kennen |
| 10.7.1.1 | Methoden und Techniken des Interviews beherrschen |
| 10.7.2 | Besonderheiten chronisch Kranker einschätzen |
| 10.7.3 | Vereinbarungen, Verbindlichkeiten, Absprachen treffen und kontrollieren |
| 10.7.4 | Beziehungsmanagement umsetzen |
| 11. Telemedizinische Grundlagen (10 Std.) |
| 11.1 | Möglichkeiten und Grenzen der Telemedizin beurteilen |
| 11.2 | Technische Voraussetzungen kennen |
| 11.3 | Bedeutung und Einsatzgebiete in der Arztpraxis kennen |
| 11.4 | Anwendungsformen und Verfahrensabläufe kennen |
| 11.5 | Rechtliche Rahmenbedingungen beachten |
| 11.6 | Kontakt-/ Informationsstellen benennen |
| c) Kommunikation/Dokumentation (26 Std.) |
| 1. Kommunikation und Gesprächsführung (8 Std.) |
| 1.1 | Techniken der Kommunikation anwenden |
| 1.2 | Gesprächsführung, insbesondere mit spezifischen Patientengruppen und betreuenden Personen beherrschen |
| 1.3 | Telefonkommunikation durchführen |
| 1.4 | Konfliktlösungsstrategien einsetzen |
| 1.5 | Sich mit der Berufsrolle auseinandersetzen |
| 1.5.1 | Nähe-Distanz-Regulierung |
| 1.6 | Notwendigkeit kollegialer Reflexion |
| 2. Wahrnehmung und Motivation (8 Std.) |
| 2.1 | Modelle der Selbst- und Fremdwahrnehmung verstehen |
| 2.2 | Motivation und Bedürfnisse einschätzen |
| 2.3 | Patienten und betreuende Personen zur Mitwirkung motivieren |
| 2.4 | Besonderheiten spezifischer Patientengruppen berücksichtigen |
| 2.5 | Soziales Umfeld einschätzen |
| 3. Medizinische Dokumentation/Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (10 Std.) |
| 3.1 | Strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke am Beispiel der DMPs anwenden |
| 3.1.1 | Wesentliche Merkmale |
| 3.1.2 | DMPs nach § 137 f SGB V |
| 3.1.2.1 | Brustkrebs |
| 3.1.2.2 | Diabetes mellitus Typ II |
| 3.1.2.3 | Koronare Herzkrankheit (KHK) |
| 3.1.2.4 | Diabetes mellitus Typ I |
| 3.1.2.5 | Chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD) |
| 3.1.2.6 | Asthma bronchiale |
| 3.1.3 | Kooperation der Leistungserbringer organisieren |
| 3.2 | Dokumentationsbögen bearbeiten |
| 3.2.1 | Anforderungen an Datenfluss, Qualitätssicherung, Abrechnung und Evaluation |
| 3.2.2 | Arztwechsel, DMP-Fallnummer |
| 3.3 | Einschreibung in DMPs vornehmen |
| 3.3.1 | Kriterien der Risikostruktur-Ausgleichsverordnung (RSAV) |
| 3.3.2 | Patienteninformationen zur eGK und Datenschutz |
| 3.3.3 | Diagnosesicherung |
| 3.3.4 | Anamnese |
| 3.3.5 | Aktuelle Befunde |
| 3.3.6 | Relevante Ereignisse |
| 3.3.7 | Aktuelle Medikation |
| 3.3.8 | Schulungen |
| 3.3.9 | Behandlungsplanung und vereinbarte Ziele |
| 3.3.10 | Datum, Dokumentationsintervall, Unterschrift |
| 3.3.11 | Folgedokumentation |
| Notfallmanagement/ Erweiterte Notfallkompetenz (20 Std.) |
| 1. Betreuung risikorelevanter und vulnerabler Patientengruppen |
| 1.1 | Kooperation des Patienten durch aktive Maßnahmen unterstützen |
| 1.1.1 | Patientenschulungen |
| 1.1.2 | Selbsthilfegruppen |
| 1.2 | Einhaltung therapeutischer Maßnahmen prüfen |
| 1.2.1 | Medikamentenkonsum |
| 1.2.2 | Wahrnehmung der Kontrolltermine |
| 1.2.3 | Telefonmonitoring |
| 2. Notfallsituationen |
| 2.1 | Notfallmaßnahmen bei vaskulären Erkrankungen einleiten |
| 2.1.1 | Herzinfarkt |
| 2.1.2 | Schlaganfall |
| 2.2 | Notfallmaßnahmen bei Stoffwechselerkrankungen einleiten |
| 2.2.1 | Hypoglykämie bei Diabetes |
| 2.2.2 | Diabetisches Koma |
| 2.2.3 | Exsikkose |
| 2.3 | In Notfällen bei abdominellen Erkrankungen angemessen handeln |
| 2.3.1 | Magen-Darmblutung, Magenperforation |
| 2.3.2 | Ileus |
| 2.3.3 | Peritonitis |
| 2.3.4 | Appendizitis |
| 2.4 | Bei traumatologischen Erkrankungen angemessen handeln |
| 3. Notfallmanagement |
| 3.1 | Rahmenbedingungen sicherstellen und Einsatz koordinieren |
| 3.1.1 | Aufgabenbereiche |
| 3.2 | Verantwortung für Notfallmedikamente und -geräte übernehmen |
| 3.2.1 | Notfallmedikamentenbestand |
| 3.2.2 | Inhalt des Notfallkoffers |
| 3.2.3 | Defibrillator |
| 3.2.4 | Sauerstoffgerät |
| 3.3 | Regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter organisieren |
| 3.3.1 | Thematisierung der in der Praxis aufgetretenen Notfälle |
| 3.3.2 | Kardio-pulmonale Reanimation |