Förderung ärztlicher Weiterbildungsverbünde

Die flächendeckende medizinische Versorgung der Bevölkerung, unter Berücksichtigung der alternden Gesellschaft im Freistaat Sachsen, ist auf Dauer sicherzustellen. Um die freien und durch Altersabgang frei werdenden ärztlichen Stellen wieder zu besetzen, ist es notwendig, Impulse zu geben und Strukturen zu unterstützen, die dafür gute Rahmenbedingungen schaffen.

Der wachsende Bedarf an Allgemeinmedizinern und Fachärzten in bestimmten grundversorgenden Fachgebieten erfordert eine gezielte Förderung von Weiterzubildenden. Die medizinische Versorgung im ländlichen Raum soll verbessert werden, indem durch eine besonders gute Betreuung frühzeitig eine Bindung junger Ärzte an Sachsen erreicht und einer Abwanderung in andere Bundesländer vorgebeugt wird. Es soll daher in regionalen Weiterbildungsverbünden (WBV) eine Koordinierung der Weiterbildungsabschnitte, insbesondere zum Facharzt für Allgemeinmedizin, unterstützt werden.

Durch die Initiierung weiterer Weiterbildungsverbünde, möchte die Geschäftsstelle zur Förderung von Weiterbildungsverbünden (GS WBV) einen Teil dazu beitragen.

Ziele Weiterbildungsverbund

• Ausbau kooperativer und vernetzter Weiterbildungsstrukturen in der Region
  • Austausch zwischen Weiterbildungseinrichtungen unter Einbeziehung der Experten vor Ort
  • Stärkung einer regionalen und somit dezentralen Entscheidungsfindung bezüglich der Weiterbildungsstruktur
  • Effiziente Ressourcennutzung
  • Ausbau und die Verstetigung von Informations- und Beratungsangeboten für Weiterzubildende sowie für ambulante und stationäre Einrichtungen
  • Erhöhung der Transparenz, Erreichbarkeit und die Qualität der Weiterbildungsangebote

Auch soll die Zusammenarbeit in den Weiterbildungsverbünden, neben den Zugangsmöglichkeiten zur Weiterbildung und zu einer Regionalentwicklung insgesamt, zu einer Kompetenzentwicklung der beteiligten Kooperationspartner führen sowie zur Intensivierung der Bedarfsabstimmung und Diskussion zwischen den Einrichtungen mit dem Ziel der gemeinsamen Interessenvertretung.

Fördermöglichkeiten

• Beschäftigung von Weiterzubildenden im ambulanten Bereich gemäß § 75 a SGB V (KV Sachsen)
  • Beschäftigung von Weiterzubildenden im stationären Bereich gemäß § 108 u. § 111 SGB V (DKG e. V.)

Derzeit über das Land Sachsen gemäß Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung der Heilberufe förderbar:

• zusätzliche Weiterbildungsstellen für Fachgebiete, für die im vertragsärztlichen Bereich ein Bedarf besteht (SMS, KGS, SAB)
  • Weiterbildungsverbünde (GS WBV, SAB)

Für Rückfragen und weitere Informationen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sächsische Landesärztekammer
Geschäftsstelle zur Förderung von Weiterbildungsverbünden