Dr. med. Claus Vogel erhält Paracelsus-Medaille der Bundesärztekammer

Anlässlich des 127. Deutschen Ärztetages in Essen wurde die Paracelsus-Medaille der Bundesärztekammer an Dr. med. Claus Vogel verliehen.
Die deutschen Ärztinnen und Ärzte ehren in Claus Vogel einen Mediziner, der sich neben der Versorgung seiner Patientinnen und Patienten im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Leipzig mit großem Engagement für den Übergang des Gesundheitssystems der DDR in das System der Bundesrepublik eingesetzt hat. Unter anderem gründete Dr. Vogel zusammen mit Mitstreitern im Mai 1990 den Verband der niedergelassenen Ärzte Sachsen, der einige Zeit später im NAV-Virchow-Bund, dem heutigen Virchowbund, aufging. Zugleich war er Gründungsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen. Mitglied der Vertreterversammlung der KV blieb er bis 2013. Von 1995 bis 2015 war er Mitglied der Kammersammlung und Vorstandsmitglied der Sächsischen Landesärztekammer und dort unter anderem von 2001 bis 2015 Vorsitzender des Finanzausschusses. Von 1999 bis 2015 war Claus Vogel Delegierter auf den Deutschen Ärztetagen. Von 2005 bis 2013 war er auch Regionalausschussvorsitzender der Bezirksgeschäftsstelle Leipzig der KV Sachsen und von 2014 bis 2016 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV.

Die vollständige Laudatio finden Sie hier: https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Ueber_uns/Paracelsus-Medaille/Paracelsus-Medaille_Laudatio_Vogel.pdf(öffnet in neuem Fenster).