128. Deutscher Ärztetag: Sächsische Delegierte reisen nach Mainz

In diesem Jahr tagt der Deutsche Ärztetag, das Parlament der deutschen Ärzteschaft, vom 07. bis 10. Mai in Mainz. Zum 128. Deutschen Ärztetag reisen rund 1.000 Gäste aus allen Bundesländern an. Aus Sachsen werden 12 Delegierte teilnehmen.

In Mainz werden die aktuelle gesundheitspolitische Gesetzgebung sowie Fragen zur ärztlichen Berufsausübung besprochen. Weitere Schwerpunkte bilden die künftige Koordination der Versorgung sowie eine bessere Orientierung für Patienten. Vorgestellt wird auch das Ärztliches Personalbemessungssystem (ÄPS-BÄK) der Bundesärztekammer, welches Eingang in die geplante Krankenhausreform finden und zur Berechnung des ärztlichen Personalbedarfs in Kliniken genutzt werden soll. Das ÄPS-BÄK soll auch Ärztinnen und Ärzte im Diskurs mit nichtärztlichen Entscheidungsträgern unterstützen.

Der Deutsche Ärztetag, das Parlament der deutschen Ärzteschaft, ist die Hauptversammlung der Bundesärztekammer und findet in der Regel einmal jährlich an wechselnden Orten statt. 2025 wird der 129. Deutsche Ärztetag vom 27.-30. Mai in Leipzig durchgeführt.

Die 17 deutschen Ärztekammern entsenden insgesamt 250 Delegierte zum Deutschen Ärztetag. Sie erarbeiten und verabschieden länderübergreifende Regelungen zum Berufsrecht (z. B. Muster-Berufs- und Muster-Weiterbildungsordnung) und veröffentlichen Positionen zu aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Themen.

Eine Übersicht der sächsischen Delegierten finden Sie hier: https://www.slaek.de/de/ueber-uns/organisation/saechsische-delegierte-zum-deutschen-aerztetag.php(öffnet in neuem Fenster)

Weitere Informationen zum Deutschen Ärztetag im Internet: www.baek.de(öffnet in neuem Fenster). Alle sächsischen Beschlussanträge und Pressemitteilungen finden Sie ab dem 08. Mai 2024 unter www.slaek.de(öffnet in neuem Fenster).