30. Ärztinnenkongress vom 20. bis 23. September 2007 in Regensburg

15.06.2007

"Lebensqualität - Anspruch und Realität" ist das Schwerpunktthema des Jubiläumskongresses des Ärztinnenbundes, der vom 20. bis 23. September 2007 in Regensburg statt findet. Immer mehr ist der Begriff Lebensqualität in den letzten Jahren in den medizinischen Alltag eingedrungen und zum festen Bestandteil der medizinischen Forschung geworden. An der Lebensqualität wird der Therapieerfolg gemessen. Inzwischen zeigen mehrere Studien, dass mit einer lebensqualitätsgerechten Therapie die Compliance für medizinische Maßnahmen verbessert werden kann.

Der Kongress wird dem Thema der Lebensqualität insbesondere nach rekonstruktiven Eingriffen der Plastisch-Aesthetischen Chirurgie und dem Thema Inkontinenz gewidmet. Auch andere Themen, die mit der Lebensqualität unmittelbar in Verbindung stehen, wie Life-Style-Medikamente, Essstörungen werden in den Sitzungen wissenschaftlich diskutiert.

Die Frage nach Lebensqualität in Verbindung mit Medizin wird in einer Zeit gestellt, in der fachliche Spezialisierung in allen Bereichenvoranschreitet. Uns ist es wichtig Spezialbereiche miteinander zu vernetzen und die Kommunikation zwischen Fachdisziplinen zu fördern. Wir wollen Ärztinnen aus den unterschiedlichen Versorgungsstufen und aus dem Niedergelassenen Bereich für unsere Tagung gewinnen.

Informationen im Internet unter: www.aerztinnenbund.de - Kongress 2007.