Dr. med. Michael Burgkhardt aus Leipzig neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Notärzte

29.03.2011

Die "Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften Notärzte Deutschlands (BAND) e. V." hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 18. März 2011 in Berlin einen neuen Vorstand gewählt. Die Länderarbeitsgemeinschaften, welche die insgesamt 10.000 organisierten Notärztinnen und Notärzte vertreten, wählten den Leipziger Allgemeinmediziner Dr. med. Michael Burgkhardt einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Burgkhardt gründete die Sächsische Arbeitsgemeinschaft (AGSN) im Jahre 1990 und vertritt seitdem diese Organisation in der Mitgliederversammlung. Er ist insbesondere durch seine berufspolitischen Aktivitäten und die Leitung zahlreicher Fortbildungskurse bekannt.

Die BAND engagiert sich nicht nur für die Belange der deutschen Notärztinnen und Notärzte, sondern beteiligt sich unter anderem auch an der Überarbeitung des Rettungsassistentengesetzes. Der neue Vorstand setzt sich als wesentliches Ziel für seine Wahlperiode, die Zusammenarbeit der Länderarbeitsgemeinschaften zu optimieren und die Folgegeneration eines neuen Vorstandes für die künftigen Jahre aufzubauen.