Zeugnisse für Medizinische Fachangestellte - Kein Rückgang bei neuen Bewerbern in Sachsen

25.07.2012

195 Auszubildende und Umschülerinnen sowie sechs externe Prüflinge haben in den zurückliegenden Wochen an der sächsischen Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) teilgenommen. Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung haben insgesamt 134 MFA den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Die Zeugnisse wurden in Chemnitz, Leipzig, Dresden und Görlitz von Vorstandsmitgliedern der Sächsischen Landesärztekammer übereicht.

Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer: "Die Medizinischen Fachangestellten haben sich für einen zukunftssicheren Beruf entschieden: Fast alle wurden vom ausbildenden Arzt übernommen oder haben bereits eine Anstellung in einer anderen Praxis erhalten". Die Stellenangebote, die der Sächsischen Landesärztekammer von Arztpraxen angezeigt wurden, konnten wie im vergangenen Jahr daher nur zum Teil vermittelt werden.

Um den Nachwuchs langfristig zu sichern, wirbt die Sächsische Landesärztekammer daher seit rund zwei Jahren verstärkt um Auszubildende für diesen Beruf. Informationsmaterialen für interessierte Schüler oder auch Ärzte, die einen Ausbildungsplatz zu Verfügung stellen wollen, gehören ebenso dazu wie eine neugestaltete informative Homepage und ein kurzer Informationsfilm. Der Film kann angesehen werden bei YouTube oder unter

Die Medizinischen Fachangestellten bilden in den Arztpraxen und Gesundheitszentren die Schnittstelle zwischen Arzt und Patient. Sie empfangen, beraten und betreuen die Patienten und sind somit oft die erste Kontaktperson für den Hilfesuchenden. Für den Arzt sind sie gleichzeitig dessen rechte Hand und Praxismanager. Zugleich organisieren sie Praxisabläufe und führen Verwaltungs- und Abrechnungsarbeiten durch. Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten vereint fundiertes medizinisches Fachwissen mit organisatorischem Talent und feinfühligem Umgang mit den Patienten.