Paracelsus-Medaille der BÄK für Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze

25.05.2016

Die Paracelsus-Medaille, die höchste Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft, erhielt der Ehrenpräsident der Sächsischen Landesärztekammer, Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze, am 24. Mai 2016 auf dem 119. Deutschen Ärztetag in Hamburg für seine Verdienste beim Aufbau der ärztlichen Selbstverwaltung in Ostdeutschland ab 1989 sowie für sein herausragendes langjähriges Engagement bei der Bundesärztekammer und bei grenzüberschreitenden Projekten. Prof. Schulze war von 1999 bis 2015 Präsident der Sächsischen Landesärztekammer.

In der Laudatio heißt es: "Die deutschen Ärztinnen und Ärzte ehren in Jan Schulze einen Mediziner, der sich über vier Jahrzehnte lang als Arzt, Wissenschaftler und Berufspolitiker in außergewöhnlicher Weise engagiert hat. Als einer der Gründerväter der Sächsischen Landesärztekammer wirkte er maßgeblich am Auf- und Ausbau der ärztlichen Selbstverwaltung nach dem Fall der Mauer 1989 mit. Jahrzehntelang setzte er sich für die Belange der deutschen Ärzteschaft ein, ab 1999 über vier Wahlperioden als Präsident der Sächsischen Landesärztekammer. Er gilt als einer der führenden Diabetologen im In- und Ausland und hat mit seiner Forschung insbesondere zum Diabetes mellitus Typ 2 entscheidend zum heutigen Kenntnisstand bei Diagnostik und Therapie der Krankheit sowie zur Qualität der Diabetikerbetreuung beigetragen. Mit seinem vorbildlichen Wirken als Hochschullehrer am Universitätsklinikum Dresden hat er Medizinstudierende und junge Ärztinnen und Ärzte für den Beruf begeistert und nachhaltig geprägt. Für sein erfolgreiches Bemühen um die deutschpolnische Verständigung wurde ihm grenzübergreifend Hochachtung zuteil. Mit seinem enormen wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Engagement hat sich Jan Schulze um die medizinische Versorgung, die ärztliche Selbstverwaltung und um das Gemeinwohl in der Bundesrepublik Deutschland in hervorragender Weise verdient gemacht."

Die vollständige Laudatio finden Sie hier:

• Ärzte für Sachsen
  • Gesundheitsinformationen Sachsen