Berliner Gesundheitspreis für “Begleitetes Wohnen e.V.” vergeben

21.05.2007

Ein 1996 von Medizinstudenten gegründeter Verein "Begleitetes Wohnen" unterstützt in Dresden seit zehn Jahren ältere, chronisch kranke, behinderte, demente oder psychisch erkrankte Menschen dabei, den Alltag weitgehend allein in den eigenen vier Wänden zu meistern. Ihnen eine möglichst selbstständige und selbst bestimmte Lebensführung zu ermöglichen, ist das Ziel der ambulanten psychosozialen Betreuung und Netzwerkarbeit des Vereins. Für diese Leistung erhielt "Begleitetes Wohnen e.V." den mit 9.000 Euro dotierten 1. Preis in der Kategorie 2 "Hochaltrige im sozialen und kommunalen Umfeld".

Vier hauptamtliche und 17 ehrenamtliche Mitarbeiter decken je nach Ausbildung, Kenntnissen und Erfahrung im Verein die Bereiche Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Psychologie, Ergotherapie, Medizin und Pflege ab. Sie besuchen die Senioren wie ein Case-Manager zu Hause, helfen ihnen bei der Alltagsbewältigung und der Haushaltsführung, gehen mit ihnen zu Ärzten und Behörden, versorgen sie im Krankheitsfall und auch im Krankenhaus und begleiten sie gegebenenfalls im Sterbeprozess. Mit seiner 24-stündigen Rufbereitschaft schließt der Verein rund um die Uhr die Lücken klassischer Betreuungsangebote auch im psychosozialen Bereich.

Der Verein betreut regelmäßig 50 meist über 70-Jährige. Bei den meisten besteht ein Pflegebedarf, der aber unter der Pflegestufe I liegt. Die Leistungen sind im Einzelfall sehr unterschiedlich, sowohl in der Art als auch in der Häufigkeit. Sie werden individuell abgesprochen. Der Kerngedanke ist die Prävention. Das Projekt "Begleitetes Wohnen" verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem der Mensch mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen im Mittelpunkt steht.

Die Form der aufsuchenden Begleitung ist eine sinnvolle Ergänzung zur Pflege und entlastet Angehörige. Die Kosten werden weitgehend durch leistungsgerechte Beiträge der Betreuten finanziert. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten eine Aufwandsentschädigung aus Mitteln des Freistaates Sachsen. Investitionen, vor allem in Fahrzeuge, wurden überwiegend aus Spenden finanziert. Weitere öffentliche Gelder wurden bisher nicht in Anspruch genommen.

Kontakt:
Steffi Bartsch, Susanne Bengard, Tom Viehweger
Begleitetes Wohnen e.V.
Elsa-Brändström-Straße 1, 01219 Dresden
Tel.: 0351 - 317 23 23

Der mit insgesamt 50.000 Euro dotierte "Berliner Gesundheitspreis 2006" wurde am 8. Mai an die sechs Preisträger vergeben. Die Initiatoren zeichneten Einrichtungen aus, die innovative Modelle und Konzepte zur ambulanten geriatrischen Versorgung entwickelt und in die Praxis umgesetzt haben. "Im hohen Alter zu Hause leben - Herausforderungen für die ambulante medizinische Versorgung", lautete das Motto des vom AOK-Bundesverband, AOK Berlin und der Ärztekammer Berlin ausgeschriebenen Wettbewerbes, an dem insgesamt 38 Einrichtungen der ambulanten geriatrischen Versorgung teilnahmen.