Stationäre Versorgung im Freistaat Sachsen - Krankenhausplan 2012/2013

11.01.2012

Im Freistaat Sachsen ändert sich die Krankenhauslandschaft in den kommenden Jahren. Die Grundlage dazu bildet der von der Staatsregierung beschlossene Krankenhausplan für die Jahre 2012 und 2013.

Der Krankenhausplan enthält Anpassungen von Strukturen und Kapazitäten aufgrund des demografischen Wandels, des medizinischen Fortschritts und der Entwicklung des Leistungsgeschehens. Gleichzeitig stellt der Krankenhausplan des Freistaates Sachsen die Grundlage für die Investitionsförderung der Krankenhäuser dar und berechtigt die in den Krankenhausplan des Freistaates Sachsen aufgenommenen Krankenhäuser zur Abrechnung der im Rahmen des Versorgungsauftrages definierten Leistungen.

Während in den somatischen Fachgebieten eine Reduzierung der Bettenkapazitäten erfolgt, soll es in den psychischen Fachgebieten aufgrund des weiter stark gestiegenen Bedarfs eine Ausweitung von Kapazitäten geben:

FachgebieteBetten KHP
2009/ 2011
Betten KHP
2012/ 2013
+/-
Somatik22.51522.006
-509
Kinder- und Jugendpsychiatrie360387
Psychiatrie und Psychotherapie2.6722.778
Psychosomatische Medizin 199199
Gesamt 25.74625.370
-376

Neben angepassten Bettenkapazitäten wurden auch mehrere Fachplanungen ergänzt. So werden entsprechend dem Geriatriekonzept des Freistaates Sachsen erstmalig geriatrische Fachabteilungen gesondert ausgewiesen. Die stationären Angebote in der Palliativmedizin werden weiter ausgebaut. Auch die Kapazitäten in der neurologischen Frührehabilitation werden im Jahr 2012 erweitert.

Weitere Herausforderungen ergeben sich durch den medizinischen und technischen Fortschritt, der neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden eröffnet und verstärkt die interdisziplinäre und intersektorale Zusammenarbeit erfordert. Ausdruck dafür sind die Einrichtungen zur Cochlear-Implantation, spezialisierten septischen Chirurgie und Adipositasbehandlung.