Sächsische Landesärztekammer bei der KarriereStart 2013

Infos zum Beruf Medizinische Fachangestellte und Netzwerk „Ärzte für Sachsen“

16.01.2013

Die Sächsische Landesärztekammer wird vom 18. bis 20. Januar 2013 auf der KarriereStart 2013 in Dresden vertreten sein. Sie informiert dort über den Ausbildungsberuf der Medizinischen Fachangestellten (MFA), dessen Aufgabenspektrum, Ausbildungsdetails und Karrierechancen. Darüber hinaus wird das Netzwerk „Ärzte für Sachsen" vor Ort Tipps zu Bewerbung und Zulassung zum Medizinstudium in Sachsen geben sowie Fördermöglichkeiten und Stipendienprogramme vorstellen.

Mit dem Informationsangebot zu den Medizinischen Fachangestellten richtet sich die Sächsische Landesärztekammer an Schüler, die einen anerkannten Ausbildungsberuf im medizinischen Bereich anstreben. MFA vereinen fundiertes medizinisches Fachwissen mit organisatorischem Talent und feinfühligem Umgang mit Menschen. Sie bilden in den Arztpraxen und Gesundheitsversorgungszentren die Schnittstelle zwischen Arzt und Patient.

„Ärzte für Sachsen" hält Wissenswertes zum Zulassungsprocedere und Auswahlverfahren der sächsischen Universitäten bereit. Zukünftige Medizinstudierende können sich über ihre Zulassungschancen beraten lassen und mehr über den Ablauf und die Inhalte des Studiums der Humanmedizin erfahren. Interessierten Schülern und Studenten werden außerdem die zahlreichen sächsischen Fördermöglichkeiten, wie Studienbeihilfe und Stipendien, vorgestellt. Auch Ärzte in Weiterbildung und im Berufsleben können sich über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten in Sachsen informieren.

Sie finden die Sächsische Landesärztekammer auf der Messe in Halle 4 am Stand G7.