1. Februar 2014 - Informationsveranstaltung für Ärzte in Weiterbildung

29.01.2014

Arzt in Sachsen - Chancen und Perspektiven im Sächsischen Gesundheitswesen

Die Sächsische Landesärztekammer (SLÄK), die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KVS), die Krankenhausgesellschaft Sachsen (KHG) und die Sächsische Apotheker- und Ärztebank (apo-Bank) laden alle Ärzte in Weiterbildung sowie die PJ-ler herzlich ein zu einer

Informationsveranstaltung für Ärzte in Weiterbildung
am 1. Februar 2014 von 10.00 - ca. 15.30 Uhr
in den Räumen der Sächsischen Landesärztekammer.

Vertreter ärztlicher Standesorganisationen in Sachsen, erfahrene Ärzte und Geschäftsführer sächsischer Krankenhäuser informieren und beraten Sie zu Chancen und Einsatzmöglichkeiten im

• ambulanten Bereich,
  • stationären Bereich,
  • öffentlichen Gesundheitsdienst

zu Themen wie

• individuelle Gestaltung der Weiterbildung,
  • Karrierechancen im Krankenhaus,
  • Gründung oder Übernahme einer Praxis,
  • Berufsmöglichkeiten im Öffentlichen Gesundheitsdienst,
  • Fördermöglichkeiten.

Außerdem bieten wir folgende Workshops an:

Programm (Stand: 27. November 2013):

• Der Landarzt - ein Erfolgsmodell für die Zukunft
    Referent:
    Herr Dr. med. Joachim Hübschmann, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin, Zwönitz (Erzgebirgskreis)
    „Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, den Beruf des Landarztes zu ergreifen als jetzt.” Ein Hausarzt macht sich stark für den Fortbestand seines Berufes, vor allem in der Kleinstadt und auf dem Land. Medizinalrat Herr Dr. Hübschmann erklärt, warum er seinen Beruf nach wie vor als so außergewöhnlich empfindet, dass er im Gegensatz zur landläufigen Meinung den jungen Ärzten nach wie vor diesen Rat mitgeben möchte.
  • Traumjob Hausarzt?!
    Referent:
    Herr Dr. med. Johannes-Georg Schulz, niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin, Dresden
    In diesem Workshop berichtet ein Hausarzt über seinen Weg in die eigene Praxis und die wirtschaftlichen Erfolgsaussichten der Praxistätigkeit. Beleuchtet wird der Praxisalltag, dazu gehören auch die Teilnahme am ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie die Wichtigkeit des Wirkens kollegialer Netzwerke.
  • Familienfreundlichkeit als Standortfaktor
    Referent:
    Herr Prof. Dr. med. Thomas Sutter, Medizinischer Direktor, Chefarzt Klinik für Viszeral-, Thorax-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Lausitzer Seenland Klinikum GmbH, Hoyerswerda
    Prof. Dr. med. Thomas Sutter berichtet vom familienorientierten Personalmanagement der Lausitzer Seenland Klinikum GmbH in Hoyerswerda. Neben einer strukturierten Weiterbildung wird dort ein familienbewusstes und lebensphasengerechtes Personalmanagement umgesetzt. So kann sich die Klinik als attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifizierte Ärzte positionieren.
  • Psychiatrische Tätigkeit in modernen Krankenhausstrukturen
    Referent:
    Herr Dr. med. Peter Grampp, Facharzt für Psychiatrie, Chefarzt und Ärztlicher Leiter des Fachkrankenhauses Hubertusburg gGmbH, Wermsdorf
    Wo die Welt verrückt sein darf – Medizin nah am Menschen; Profil und Rahmenstruktur stationärer psychosozialer Versorgung.
  • Erfahrungen als niedergelassener Facharzt in der Gemeinschaftspraxis
    Referent:
    Herr Dr. med. Matthias Müller-Holz, Niedergelassener Facharzt für Augenheilkunde, Dresden
    Dieser Workshop stellt die Gründung und Entwicklung einer überörtlichen Gemeinschaftspraxis dar. Tätigkeitsschwerpunkte sind die operative und konservative Augenheilkunde. Die Erfahrungen der Praxisgründer sollen den Teilnehmern einen Einblick in die Möglichkeiten als niedergelassener Facharzt in größeren Organisationsstrukturen geben.
  • Ihre eigene Arztpraxis - Vorteile der Niederlassung
    Referent:
    Herr Christian Weishaupt, zertifizierter Finanzberater im Gesundheitswesen, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Dresden
    Die eigene Praxis ist der große Traum vieler Ärztinnen und Ärzte. Vielfältige Meinungsäußerungen der unterschiedlichsten Akteure im ambulanten Sektor führen bei jungen Ärzten zu vielen Fragen und hoher Verunsicherung über die Erfolgsaussichten dieses Vorhabens. In diesem Vortrag gehen wir auf die wichtigsten Eckpunkte für eine erfolgreiche Niederlassung aus Sicht Ihrer Standesbank ein. Sie werden vielfältige Anregungen erhalten, die Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen.
  • Finanzielle Grundlagen für das Berufsleben
    Referenten:
    Herr Stefan Kowalewske und Herr Richard Kühnel, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Dresden
    Nach Beendigung des Medizinstudiums sind Jungärzte auf das künftige Berufsleben gut vorbereitet und stellen sich motiviert ihren neuen beruflichen Herausforderungen. Aufgrund der damit verbesserten Einkommenssituation erlangen sie zunehmend mehr wirtschaftliche Unabhängigkeit und auch mehr Eigenverantwortung für ihre finanziellen Angelegenheiten. Deshalb ist es notwendig, dass sich Ärzte auch vermehrt mit wichtigen Themen wie Zahlungsverkehr, Absicherung, Vermögensbildung und Finanzierungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Diese Notwendigkeit hat nicht nur für Berufseinsteiger Bestand, sondern betrifft aufgrund der sich ändernden Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebensphasen auch berufserfahrene Ärzte. Deshalb richtet sich dieser Vortrag an alle Ärzte und soll wichtige Hinweise und Hilfestellungen geben.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    Referenten:
    Frau Dipl.-Med. Petra Albrecht, FÄ für Öffentliches Gesundheitswesen und FÄ für Hygiene und Umweltmedizin, Leiterin Gesundheitsamt Meißen und Mitglied des Vorstands der Sächsischen Landesärztekammer,
    Frau Karin Thein, Prokuristin, Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Dresden
    Sowohl für Ärztinnen und Ärzte in der Niederlassung als auch im Öffentlichen Gesundheitsdienst lassen sich Beruf und Familie in der Regel gut vereinbaren. Dieser Workshop geht auf die Vor- und Nachteile beider Berufsausübungsmöglichkeiten ein und gibt Hinweise, wie die verschiedenen Lebensbereiche zufriedenstellend unter einen Hut gebracht werden können.
  • Der Arzt als Steuerzahler – Vom Assistenzarzt bis zur Niederlassung
    Referentin:
    Frau Marlen Creutzburg, Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin, Treuhand Hannover GmbH
    Der Arzt als Steuerzahler – ob im Angestelltenverhältnis oder in der eigenen Niederlassung – in Finanz- und Steuerfragen ist es ratsam, die Dinge ganzheitlich zu betrachten. Informieren Sie sich rund um steuerliche Sachverhalte und betriebswirtschaftliche Fragestellungen und nutzen die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit der Referentin und Ihren Fachkollegen. Wir zeigen in diesem Seminar Möglichkeiten auf, die Steuerbelastung dauerhaft zu optimieren.

Die Bewertung für das Sächsische Fortbildungszertifikat erfolgt mit 5 Fortbildungspunkten.

Der Einladungsflyer steht hier hier zum Download zur Verfügung.

Hier können Sie sich online anmelden.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen unter Arzt-in-Sachsen@slaek.de zur Verfügung.