Neuer Kurs - Fortbildung "Ambulantes Operieren für Arzthelferinnen" geplant

10.12.2008

Die Sächsische Landesärztekammer plant in Zusammenarbeit mit dem Fort- und Weiterbildungszentrum des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden einen neuen Kurs für die Fortbildung "Ambulantes Operieren" für Arzthelferinnen.

Teilnehmerinnen sind Arzthelferinnen und Krankenschwestern mit abgeschlossener Berufsausbildung und einer mindestens zweijährigen beruflichen Tätigkeit im operativen Bereich einer Arztpraxis, die bei Nachweis der Zugangsvoraussetzungen durch amtlich beglaubigte Kopie des Berufsabschlusses und einer entsprechenden beruflichen Tätigkeit von der Sächsischen Landesärztekammer direkt an das Fort- und Weiterbildungszentrum vermittelt werden.

Die Fortbildung umfasst insgesamt 160 Stunden in Form eines berufsbegleitenden Lehrgangs,

• der fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht (120 Stunden) und
  • ein Praktikum (40 Stunden) integriert.

Der fachtheoretische und fachpraktische Unterricht erfolgt im Fort- und Weiterbildungszentrum des Universitätsklinikums Dresden, Alemannenstraße 14, 01309 Dresden.
Für den fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht sind folgende Termine vorgesehen:
27.02.2009, 28.02.2009, 06.03.2009, 07.03.2009, 14.03.2009, 21.03.2009, 27.03.2009, 28.03.2009, 03.04.2009, 04.04.2009, 24.04.2009, 25.04.2009, 08.05.2009, 09.05.2009, 05.06.2009 - jeweils von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Inhaltlich richtet sich die Fortbildung nach dem Curriculum der Bundesärztekammer "Ambulantes Operieren" für Arzthelferinnen.

Aufgrund veränderter Anforderungen und rechtlicher Bestimmungen in den Teilgebieten Hygiene, Instrumentenaufbereitung und Sterilisation wird zusätzlich der Sachkundelehrgang zum Erwerb der Sachkenntnis gemäß § 4 (3) der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) für die Instandhaltung von Medizinprodukten in der ärztlichen Praxis, Lehrgangsteil A mit 40 Unterrichtsstunden in den Kurs integriert.

Die Fortbildung "Ambulantes Operieren" für Arzthelferinnen wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die aus einem schriftlichen Prüfungsteil von höchstens 45 Minuten und einem mündlich-praktischen Prüfungsteil von höchstens 30 Minuten besteht. Der Sachkundelehrgang zum Erwerb der Sachkenntnis gemäß § 4 (3) der MPBetreibV wird im Rahmen einer gesonderten Prüfung abgeschlossen.
Die Termine (voraussichtlich 06.06.2009 - schriftlich, 12.06.2009 oder 13.06.2009 - mündlich-praktisch) werden Ihnen rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Praktikum von 40 Stunden ist in einer oder mehreren Einrichtungen abzuleisten, die ambulante Operationen durchführen. Über das Praktikum ist ein Bericht anzufertigen. Die Überwachung des Praktikums obliegt der Sächsischen Landesärztekammer.

Die Kosten für die Fortbildung "Ambulantes Operieren" für Arzthelferinnen und den Lehrgang zum Erwerb der Sachkenntnis gemäß § 4 (3) MPBetreibV für die Instandhaltung von Medizinprodukten in der ärztlichen Praxis, Lehrgangsteil A einschließlich Prüfung betragen nach der Kalkulation des Fort- und Weiterbildungszentrums 965,00 EUR.

Die Ausstellung des Zertifikates für die Fortbildung "Ambulantes Operieren" für Arzthelferinnen durch die Sächsische Landesärztekammer erfolgt für Arzthelferinnen, wenn

• die Bescheinigung über die Teilnahme am fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht,
  • die Auswertung der schriftlichen Prüfung,
  • die Niederschrift über den Verlauf der mündlich-praktischen Prüfung und
  • der Nachweis und ein Bericht über das Praktikum in einer oder mehreren anderen Einrichtungen nach den oben genannten Bedingungen

vorgelegt werden.
Für Krankenschwestern kann bei gleichem Nachweis die Ausstellung einer Teilnahmebescheinigung (Sächsische Landesärztekammer ist nur zuständig für die Berufsbildung der Arzthelferin) erfolgen.

Für das Ausstellen des Zertifikates oder der Teilnahmebescheinigung wird eine Gebühr von 15,00 EUR gemäß der Gebührenordnung der Sächsischen Landesärztekammer erhoben.

Für die Planung der Fortbildung benötigen wir eine verbindliche Anmeldung.

Die Durchführung der Fortbildung ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Wir weisen in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die Fortbildung nur bei einer Mindestteilnehmerzahl von 20 durchgeführt werden kann.

Bei Interesse senden Sie bitte das Anmeldeformular bis zum 25.01.2009 an die Sächsische Landesärztekammer. Die Reihenfolge der Anmeldungen richtet sich nach dem Posteingang (max. 24 Teilnehmer).

Eine amtlich beglaubigte Kopie des Berufsabschlusses ist, sofern diese noch nicht bei der Sächsischen Landesärztekammer vorliegt, beizufügen.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern unter Tel. 0351-8267170/171 zur Verfügung.

Marina Hartmann
Leitende Sachbearbeiterin