Ärzte wollen Impfquote erhöhen

Pressemitteilung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

18.05.2011

Die Impfbereitschaft der Deutschen lässt nach. Viele Erwachsene vergessen, dass sie zum Beispiel alle zehn Jahre eine Auffrischimpfung gegen Diphtherie und Tetanus benötigen. Auch Kinder weisen Impflücken auf. Die KBV hat deshalb gemeinsam mit den KVen eine bundesweite Informationsoffensive gestartet. Ziel ist es, die Akzeptanz von Schutzimpfungen in der Bevölkerung zu steigern und somit auch die Durchimpfungsraten zu erhöhen.

Mit Flyern, Plakaten, Videofilmen und Veranstaltungen wollen KBV und KVen in den nächsten Wochen verstärkt auf die Bedeutung des Impfens hinweisen. Für die Wartezimmer der Arztpraxen hat die KBV diverse Informationsmaterialien erstellt. Dazu gehört ein Flyer, der alle Krankheiten, die durch eine Impfung verhindert werden können, kurz erklärt und einen Impfkalender enthält. Die Angaben gibt es auch als Informationsblatt in mehreren Fremdsprachen. Alle Informationsmaterialien stehen im Internet unter http://www.kbv.de/themen/38906.html bereit. Dort ist auch in einem Videofilm zu sehen, warum eine Masernschutzimpfung so wichtig ist. Einige KVen organisieren zudem Informationstage.

Studien des Robert-Koch-Institutes belegen, dass die Durchimpfungsraten in der Bevölkerung oft zu niedrig sind. So bestehen bei Kindern Lücken insbesondere bei Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten und Hepatitis B. Erwachsene weisen vor allem bei den Auffrischimpfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten Impflücken auf. So liegt zum Beispiel bei der Schutzimpfung gegen Tetanus die Impfquote der 18- bis 19-Jährigen noch bei rund 80 Prozent, bei der Bevölkerung im Alter von 70 bis 79 Jahren nur noch knapp über 40 Prozent. Auch gegen Masern sind viele junge Erwachsene nicht ausreichend geschützt. In die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut wurde daher eine Masernimpfung für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen aufgenommen, die keinen ausreichenden Impfschutz haben oder deren Impfstatus unbekannt ist.