Sächsische Ärzte haben neuen Präsidenten

25. Sächsischer Ärztetag/52. Tagung der Kammerversammlung

12.06.2015

Auf dem 25. Sächsischen Ärztetag haben heute die Mandatsträger der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden einen neuen Präsidenten sowie einen neuen Vorstand für die Wahlperiode 2015 - 2019 gewählt.

Zum Präsidenten wurde Erik Bodendieck mit 70 Stimmen bei 12 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen gewählt. Er löst damit den bisherigen Präsidenten, Prof. Dr. med. habil. Jan Schulze, ab, der für dieses Amt nach 16 Jahren nicht mehr kandidierte. Erik Bodendieck war seit 2007 Vizepräsident der Sächsischen Landesärztekammer. Er ist FA für Allgemeinmedizin mit eigener Niederlassung in Wurzen.

Nach der Wahl dankte der neue Präsident den Mandatsträgern für das entgegenbrachte Vertrauen. "In den kommenden vier Jahren möchte ich meine ganze Kraft für die Berufs- und Standespolitik zum Wohle der sächsischen Ärzte einsetzen und dafür kämpfen, dass der Arztberuf ein Freier Beruf bleibt.", so Erik Bodendieck.

Frau Dipl.-Med. Petra Albrecht wurde zur Vizepräsidentin gewählt. Sie ist seit 2007 Vorstandsmitglied der Sächsischen Landesärztekammer. Frau Albrecht ist Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin sowie Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen, Sie ist Amtsärztin und Leiterin des Gesund-heitsamtes in Meißen.

Erstmals wurde ein zweiter Vizepräsident gewählt. Dies ist Dr. med. Rainer Kobes. Herr Dr. Kobes ist Facharzt für Innere Medizin und Chefarzt der Inneren Abt. 1 der Pleissentalklinik in Werdau.

Zum Schriftführer wurde Dr. med. Michael Nitschke-Bertaud gewählt. Herr Dr. Nitschke-Bertaud ist Facharzt für Innere Medizin, Niedergelassener Arzt, Dresden.

Die weiteren gewählten Vorstandsmitglieder sind:

• Dr. med. Steffen Liebscher, Facharzt für Innere Medizin, Niedergelassener Arzt, Aue
  • Dr. med. Stefan Windau, Facharzt für Innere Medizin, Niedergelassener Arzt, Leipzig
  • Prof. Dr. med. habil. Antje Bergmann, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Niedergelassene Ärztin, Dresden
  • Prof. Dr. med. habil. Uwe Köhler, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Angestellter Arzt, Klinikum "St. Georg" gGmbH, Leipzig
  • Dr. med. Dietrich Steiniger, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, FA für Chirurgie, Angestellter Arzt, Klinikum Obergöltzsch Rodewisch
  • Dr. med. Thomas Lipp, Facharzt für Allgemeinmedizin, Niedergelassener Arzt, Leipzig
  • Dipl.-Med. Sabine Ermer, Fachärztin für Innere Medizin, Angestellte Ärztin, Kreiskrankenhaus Delitzsch GmbH - Klinik Eilenburg

Weitere Informationen unter 0351 8267-160.

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
  • Bündnis Gesundheit