Delegierte der sächsischen Ärzte reisen zum 119. Deutschen Ärztetag nach Hamburg

23.05.2016

Dresden: In diesem Jahr tagt der Deutsche Ärztetag, das Parlament der deutschen Ärzte, vom 24. bis 27. Mai in Hamburg. Zum 119. Deutschen Ärztetag reisen rund 1.000 Ärzte aus allen Bundesländern an. Aus Sachsen werden 12 Delegierte am Ärztetag teilnehmen.

In Hamburg geht es um "Flüchtlinge in der medizinischen Versorgung", "Arzneimittelpreisbildung im Spannungsfeld zwischen Patientennutzen und marktwirtschaftlich orientierter Unternehmenskultur", um den Sachstand zur Reform der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄneu) sowie um "Leitende Krankenhausärzte im Konflikt zwischen Medizin und Ökonomie".

"Wir werden uns auf dem Ärztetag in Hamburg engagiert für die Interessen der sächsischen Ärzte einsetzen und die besonderen Probleme Ostdeutschlands nachdrücklich zur Sprache bringen", betont der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, im Vorfeld. Vor allem an die Politik werden zahlreiche Entschließungsanträge gerichtet.

Frau Dipl.-Med. Petra Albrecht, sächsische Delegierte und Leiterin des Gesundheitsamtes Meißen, wird die medizinische Versorgung von Asylbewerbern in Sachsen aus Sicht des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in einem Kurzvortrag vorstellen.

Der Deutsche Ärztetag, das Parlament der deutschen Ärzteschaft, ist die Hauptversammlung der Bundesärztekammer und findet einmal jährlich an wechselnden Orten statt. Die 17 deutschen Ärztekammern entsenden insgesamt 250 Delegierte zum Deutschen Ärztetag. Sie erarbeiten und verabschieden länderübergreifende Regelungen zum Berufsrecht (z. B. Muster-Berufs- und Muster-Weiterbildungsordnung) und veröffentlichen Positionen zu aktuellen gesundheits- und sozialpolitischen Themen.

Eine Übersicht der sächsischen Delegierten finden Sie hier:

Weitere Informationen zum Deutschen Ärztetag im Internet:

Alle sächsischen Beschlussanträge und Pressemitteilungen finden Sie ab dem 30. Mai 2016 unter:

• Ärzte für Sachsen
  • Gesundheitsinformationen Sachsen