Ärztemonitor 2016

Niedergelassene Ärzte mit hohen Zufriedenheitswerten

21.10.2016

Mehr als 90 % der niedergelassenen Ärzte in Deutschland sind mit ihrer Arbeit zufrieden, 96 % von ihnen macht die Arbeit Spaß und 98 % finden sie nützlich und sinnvoll. Das geht aus einer repräsentativen Befragung des Instituts für angewandte Sozialwissenschaft (infas) von über 10.000 niedergelassenen und angestellten ambulant tätigen Ärzten und Psychotherapeuten - dem sogenannten Ärztemonitor - hervor. Solch hohe Zufriedenheitswerte kämen infas zufolge in keiner anderen Berufsgruppe vor.

Einige Ergebnisse der Befragung stellen einen generellen Zufriedenheitswert von über 90 % allerdings in Frage. So gaben 56 % der Ärzte an, sie hätten zu wenig Zeit für ihre Patienten. 29 %  fühlten sich durch ihre Arbeit sogar „ausgebrannt".

Auch die Einschätzung der Praxiszukunft fällt wenig positiv aus. Ein Viertel der Ärzte plant die Praxis in den nächsten fünf Jahren abzugeben, 70 % davon empfindet die Nachfolgersuche als schwierig. Und dies obwohl die Befragungsergebnisse auf eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation deuten. 70 % der Hausärzte etwa erklärten, sie seien mit ihrem persönlichen monatlichen Einkommen zufrieden. 2012 waren es lediglich 58 % und zwei Jahre später 61 %.

Überraschend für einige ist schließlich die Feststellung, dass die ambulant tätigen angestellten Ärzte genauso zufrieden mit ihrer Arbeit seien wie die selbstständig Tätigen.

Die Details zu Studiendesign und Befragungsergebnissen finden Sie auf der Seite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung:

• Ärzte ohne Grenzen
  • Gesunde Sachsen