Herzkreislauferkrankung häufigste Todesursache in Sachsen

07.09.2011

Im Jahr 2010 verstarben nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Sachsen insgesamt 50.909 Personen, davon 23.874 Männer (47 Prozent) und 27.035 Frauen (53 Prozent). Dies ist ein Anstieg von 544 Fällen (1,1 Prozent) gegenüber 2009. Die Sterbeziffer stieg damit von 1 205 je 100 000 Einwohner auf 1.225.

Krankheiten des Kreislaufsystems waren mit einem Anteil von 47 Prozent aller Sterbefälle  (23.941 Verstorbene, Sterbeziffer 576 je 100.000 Einwohner) auch 2010 die häufigste Todesursachengruppe. 93 Prozent der Kreislauftoten waren älter als 64 Jahre. Frauen starben häufiger an einer Kreislauferkrankung, da sie im Durchschnitt älter werden als Männer.

Zweithäufigste Todesursache waren bei 12.384 Personen nach wie vor die bösartigen Neubildungen (Krebs).
An Krankheiten des Verdauungssystems verstarben 5,1 Prozent (2.591 Personen) und 5,0 Prozent (2.539 Personen) an Krankheiten des Atmungssystems.

Eines nichtnatürlichen Todes durch Verletzungen und Vergiftungen starben in Sachsen 2.175 Personen, darunter 1.347 durch Unfälle, wobei die meisten in der häuslichen Umgebung (678 Fälle) geschahen. Bei Verkehrsunfällen wurden 185 Personen getötet.

Daten sind für das Land Sachsen sowie für Kreisfreie Städte und Landkreise erhältlich. Weitergehende Informationen (Tabelle) finden Sie im Internet unter: