Sächsische Landesärztekammer auf KarriereStart 2012

24.01.2012

Die Sächsische Landesärztekammer und das Netzwerk "Ärzte für Sachsen" waren vom 20. bis 22. Januar 2012 auf der Messe KarriereStart 2012 in Dresden vertreten. Informiert wurde über den Ausbildungsberuf der Medizinischen Fachangestellten (MFA) sowie die Fortbildung zum Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung. Für die Sächsische Landesärztekammer standen den rund 200 Schülern und möglichen Umschülern in Gesprächen Mitarbeiter vom Referat Medizinische Fachangestellte Rede und Antwort. Unterstützt wurden sie dabei von Mitgliedern des Prüfungsausschusses.

Mitarbeiter der Koordinierungsstelle des Netzwerkes "Ärzte für Sachsen" zeigten auf der Messe den Schülern Perspektiven einer Tätigkeit als Arzt in Sachsen auf und berieten zu den unterschiedlichen Zulassungsbedingungen. Der Andrang war groß: Rund 100 interessierte Schüler ließen sich über diese Themen informieren. Im Vordergrund stand dabei häufig die Frage, wie auch ohne einen Abiturschnitt von 1,0 eine Zulassung zum Medizinstudium an den Universitäten in Dresden und Leipzig möglich ist und welche Fördermöglichkeiten es für junge Studenten nach der Zulassung gibt. Auch Ärzte in Weiterbildung und im Berufsleben erhielten Informationen über Unterstützungsmöglichkeiten in Sachsen, wie Zuschüsse zu Fort- und Weiterbildungskursen oder finanzielle Förderungen einer Niederlassung.

MFA - Nachwuchs
Auf Grund der demografische Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels wirbt die Sächsische Landesärztekammer vermehrt für den Ausbildungsberuf Medizinische Fachangestellte (MFA). Neben der Aktivität auf der Messe KarriereStart werden regelmäßig Informationsflyer für Schüler an alle sächsischen Mittelschulen und Gymnasien versandt. Eine komplett überarbeitete und neu strukturierte Internetseite unter dem Navigationspunkt "Medizinische Fachangestellte" sowie ein Informationsfilm komplettierten das Informationsangebot. Das gesamte Informationsangebot finden Sie hier: