Ärzte für Sachsen geht „on Tour” - Medizinstudenten fahren in die Lausitz

09.10.2012

Dresden: Am 13. Oktober 2012 startet das Netzwerk Ärzte für Sachsen seine Tour in ländliche Gebiete Sachsens, um vor Ort auf ärztliche Tätigkeiten neugierig zu machen. Herzlich eingeladen sind interessierte Medizinstudenten. Sie haben dann vor Ort die Möglichkeit, persönlich mit erfahrenen Ärzten und Vertretern von Kliniken zu sprechen./p>

Auf diese Weise können sich die Studenten selbst ein Bild über künftige Arbeitsbereiche außerhalb der universitären Zentren machen. Abfahrt ist um 9 Uhr am MTZ der TU Dresden. Von dort aus geht es mit dem Bus zum städtischen Klinikum nach Görlitz. Dort werden die Klinik und Möglichkeiten zur Weiterbildung und zu späteren Tätigkeiten vorgestellt. Auch haben die Studierenden die Gelegenheit zu einem Gespräch mit leitenden Ärzten. Weitere Stationen werden die Praxis einer Hausärztin in Bertelsdorf sowie das Krankenhaus Bautzen Oberlausitz-Kliniken gGmbH sein.

Hintergrund der Veranstaltung ist der wachsende Ärztebedarf in ländlichen Regionen. Diese sind dringend auf die Nachwuchsmediziner angewiesen. Immerhin fehlen nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen schon jetzt mehr als 350 Hausärzte im Freistaat, vor allem in ländlichen Gebieten.