Internetdatenbank freiwilliger ärztlicher Qualitätsinitiativen

28.01.2013

Qualitätssicherung in der Medizin ist eine langjährige Tradition von Fachgesellschaften, Berufsverbänden, Ärztekammern und anderen Organisationen. Qualitätssicherungsmaßnahmen gehören zu wichtigen Aspekten der Versorgungsqualität. Bis jetzt gab es keine zentrale Anlaufstelle, die einen Überblick über freiwillige Qualitätssicherungsinitiativen ermöglichte.

Die Bundesärztekammer hat daher ein Projekt mit dem Namen ÄQSI (Ärztliche Qualitätssicherungsinitiativen) aufgesetzt. Dazu hat das BQS-Institut im Auftrag der Bundesärztekammer unter den einschlägigen Gesundheitsorganisationen in Deutschland eine Umfrage durchgeführt. Als Ergebnis wurde unter der Internetadresse http://www.aeqsi.de eine Datenbank eingerichtet, die laufend aktualisiert wird.

Diese Datenbank gibt eine Übersicht über Qualitätssicherungsprojekte und -initiativen in Deutschland, die sich nicht auf gesetzlichen Regelungen gründen, sondern freiwillig sind und unter maßgeblicher Beteiligung der Ärzteschaft entstanden. Sie bietet Ärzten, die an der Teilnahme an einer Qualitätssicherungsinitiative in ihrem Fachbereich interessiert sind, eine anwenderfreundliche Recherchemöglichkeit. Zugleich ermöglicht sie den Anbietern der Initiativen, deren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Die Sächsische Landesärztekammer hat sich an ÄQSI beteiligt und das von der Kammer unterstützte Verfahren „Freiwillige Qualitätskontrolle - Pathologie” - Peer Review Verfahren Pathologie in diese Datenbank aufnehmen lassen.