ServiceTelefon Terminvermittlung der KV Sachsen startete am 3. November 2014 Unterstützung bei der Facharztterminsuche in dringlichen Fällen

06.11.2014

Am 3. November 2014 startete die ServiceTelefon Terminvermittlung 0341 234 937 33 für Facharzttermine der KV Sachsen. Das ServiceTelefon Terminvermittlung unterstützt jene Patienten bei der Terminsuche, die mit einer aktuellen Überweisung der Dringlichkeitskennzeichnung "B" und auch nach eigenen Bemühungen keinen Facharzttermin erhalten. Die KV Sachsen und die sächsischen Krankenkassen verständigten sich beim neuen ServiceTelefon auf die durch den Arzt festgestellte medizinische Dringlichkeit als primäres Kriterium für die Wartezeit.

Dr. Klaus Heckemann, Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen: "Mit der Einführung dieser Maßnahme noch vor der angekündigten gesetzlichen Verpflichtung wollen wir Erfahrungen sammeln und bitten um Verständnis, falls nicht alles von Anfang an perfekt funktionieren sollte. Wir verbinden mit dem neuen bei der KV Sachsen angesiedelten ServiceTelefon Terminvermittlung die Hoffnung auf die weitere Reduzierung von Wartezeiten für die Patienten. Zusätzlich sind jedoch flankierende Maßnahmen des Gesetzgebers für zusätzliche Kapazitäten notwendig."

Wichtige Hinweise für Patienten:

• Nur der überweisende Arzt entscheidet über Dringlichkeit mittels „Kodierung“.
  • Zunächst sind Eigenbemühungen erforderlich.
  • Kürzere Zeiten erfordern weitere Wege, der Termin muss vom Patienten binnen zwei Werktagen verbindlich per E-Mail, Fax oder Telefon bestätigt und wahrgenommen bzw. verbindlich wieder freigegeben werden.
  • Der Patient informiert in beiden Fällen auch die vermittelte Praxis.
  • Es erfolgt keine Vermittlung von Wunschterminen.
  • Es erfolgt keine Vermittlung zu Wunschärzten, die freie Arztwahl wird in diesen Fällen zwangsläufig eingeschränkt.
  • Es erfolgt keine Beratung zu medizinischen Fragen.
  • Mehrfach nicht abgesagte und nicht wahrgenommene Termine führen zum Ausschluss von weiteren Vermittlungen.

Infos im Internet unter:

• Gesundheitsinformationen Sachsen